Auf sammeltour Teil 2

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Auf sammeltour Teil 2

Beitrag von Wheely »

Das war eigentlich der Hauptgrund meiner Sammeltour. Ein Lorenz Super 200W von 1937 oder 1938. Erst kürzlich vom Besitzer erworben, zum Basteln für den Enkel. Doch scheinbar sind diese Relikte vergangener tage doch völlig uninteressant für manch junge Leute. Deshalb sollte es wieder weg. Das unverbastelte Radio soll einmal im Schlafzimmer einer alten Dame gestanden haben. Benutzt hatte sie es laut Aussage der Enkel, bis zu dem Zeitpunkt, als die Wohnung auf moderne Elektrik umgebaut wurde. Dann paßte nämlich der Stecker an der alten Textileitung nicht mehr :lol: Vermutlich sind das doch Umstände, die ein langes Radioleben versprechen. :super: Die anderen Geräte waren, wie das Siemens ja noch in Betrieb. Ein Grundig Zauberklang hatte man ihr aber schon entzogen, da es verdächtig roch, wenn man es einschaltet. Zusammen mit dem Dual verbrachte es gemeinsam die Jahre auf dem Dachboden.

Ich bin ein Berliner :) Lorenz Super W 200 im Superschönen Originalzustand
Bild

Übrigens, die Kamera fand sich dort auch in dem Fundus. Eine Voigtländer Bessa E von 1938 mit Entfernungsmesser und Gehäuseauslöser. Ein bis in heutige tage noch funktionierendes Gerät mit bis zu 400/tl sek. Belichtungszeit. Ein schönes Beispiel, das alte Radios und alte Kameras hervorragend zusammen passen.

Mit Grundig, Lorenz und Co ging es dann wieder heim

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Auf sammeltour Teil 2

Beitrag von Ralph »

Der Lorenz ist einfach super schön erhalten. Überhaupt, was für eine Sammeltour! Da kann man Dich wohl nur beglückwünschen :bier: .

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Hallo Hans-Detlef,

was für ein Objektiv ist an der Kamera ? Ich habe ein ganz ähnliches Teil, eine Zeiss-Ikon Nettar von 1936, da ist ein Tessar 4,5/10,5 dran, der Verschluß geht allerdings nur bis zu 1/250.

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Hallo Holger
Die Zeiss ist eine schöne Kamera, so etwas habe ich leider noch nicht , obwohl Zeiss einen großen Anteil meiner Sammlung ausmacht. Auch Objektive von Zeiss für Rollei und Hasselbald sowie Linhof habe ich.
Das Objektiv an der Bessa ist ein Voigtländer Helomar der Verschluß ist ein Compur Rapid, die schöne hochglanzvernickelte Version.

Radio und Kameragrüße :hello:
Hans Detlef
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Helomar mit Anfangsöffnung 6,3 ? Da mußte man schon verflixt gutes Licht haben, wenn man mit einem Film von 15 DIN was reißen will....

Die Nettar habe ich vor 2 Jahren erstmalig einer Inspektion unterziehen lassen, weil die ganze Sekunde nicht mehr lief. Das durfte mal sein nach 75 Jahren, gelle ?

Ich habe trotz unvergütetem Objektiv auch schon Farbe damit gemacht. Geht, wenn man die Sonne eisern im Rücken hat. Recht erstaunlich finde ich, daß man die 120er-Filme immer noch ins Großlabor geben kann und ganz ordentliche Ergebnisse rauskommen.

Ich bin jetzt nicht in dem Sinne ein Kamerasammler, aber so ein paar Sachen habe ich schon. Neben der Nettar eine Vitomatic IIa mit Ultron, eine YashicaMat 124G und eine sehr umfangreiche Canon FD-Ausrüstung, die aber zu schwer zum Tragen ist. Meist ist daher eine kleine, klappbare Vito C von 1982 dabei.

Digicams nehme ich nur für ebay, DRF, etc...

H.
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Hallo Holger
An der Bessa ist ein Helomar mit 3,5 F=10,5 mit abklappbaren Gelbfilter. Eine Yashica MAT 124G habe ich mir 1984 Neu gekauft, war das letzte Modell aus dieser Produktion. An Voigtländer leisten der Bessa, die Vitomatic und auch die Vito Gesellschaft. Davon verschiedene Ausführungen. 2 Prominent habe ich auch noch, sowie Bessamatic und Vitomatic.

Kameragrüße :hello:
Hans Detlef
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hallo Hans-Detlev,

kannst Du die alten Schätzchen selber instandsetzen, also bspw. verharzte Verschlüsse wieder gängig machen ?

Die Mat 124 G habe ich im Dezember als Beifang bei einer Radio-Sammlungsauflösung mitgenommen. Für 30 Euro....wie sich die Stories gleichen !

Eine Prominent habe ich leider nicht, die waren mir immer zu teuer. Sind ja auch selten. Dafür grübleich ich hin und wieder über den Kauf einer 500C/M, das wäre dann die Krönung !

Jetzt sag nicht noch, Du hast auch einen Oldtimer ? Ich schon, einen Strichacht...

H.
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Hallo Holger
Einen /8 hab ich nicht. Aber vielleicht für alle die es Interessiert . Meine Lehre habe ich bei Mercedes in den Jahren 72 bis 75 gemacht. Natürlich war der /8 das Auto in dieser Zeit.
Heute habe ich als Oldtimer noch einen Holder Knicklenker Schlepper aus dem Jahr 1971 für meinen Garten . Alle was an Oldtimern sonst gesammelt war, ist nun verkauft, bis auf eine Harley von 1970
Da ist es doch wesentlich einfacher mit Kameras. Die Radios bekommen in meinem Haus auch einige schöne Plätze. Aber hier muß ich mich bremsen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau :D

Zu den verharzten Verschlüssen: ich spreche ich mit meinen Kamerafreunden. Dort gibt es jemanden der Verschlüsse Repariert.
Mit 500C/M meinst Du Hasselbald? :super:
Da hab ich zwei 500 ELM in der Sammlung, darunter eine fast Neuwertige. Ja die großen 6x6 sind eine Klasse für sich. :hello:

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef