Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Juwel 2. Ich habe es aus einer Haushaltsauflösung, es war total verdreckt. Ich
vorsorglich sämtliche problematischen Kondensatoren getauscht und es erst dann in Betrieb genommen. Leider
funktioniert der Fächer nicht. Er geht zwar an (siehe bild) aber reagiert nicht. Ansonsten spielt das Radio
problemlos. Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?
Ich habe auch noch ein Juwel 3 "Stereo" im Keller, allerdings unrestauriert, dort ist es genauso.
Viele Grüße und Frohen Ostern
Matthias
Juwel 2, Magischer Fächer geht nicht
-
- Philetta
Juwel 2, Magischer Fächer geht nicht
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Re: Juwel 2, Magischer Fächer geht nicht
Im Ratiodetektor ist ein Widerstand mit 1MOhm. Überprüfe den mal.
Das Ratiodetektor ist die Blechbüchse mit der EABC80 drin. Den Deckel mußt Du dazu abmachen.
Wenn Du da dann schon bei bist, kannst Du gleich noch den kleinen Elko tauschen (4,7µ). Der ist bestimmt noch drin, oder?
An dem Pin, wo der Widerstand raus geht, sitzt ein Kondensator 50nF. Ist der auch neu? Und geht der Draht da auch bestimmt zum Magischen Auge (Pin 2)?
paulchen
Das Ratiodetektor ist die Blechbüchse mit der EABC80 drin. Den Deckel mußt Du dazu abmachen.
Wenn Du da dann schon bei bist, kannst Du gleich noch den kleinen Elko tauschen (4,7µ). Der ist bestimmt noch drin, oder?
An dem Pin, wo der Widerstand raus geht, sitzt ein Kondensator 50nF. Ist der auch neu? Und geht der Draht da auch bestimmt zum Magischen Auge (Pin 2)?
paulchen
-
- Philetta
Hallo Paulchen,
Vielen Dank für deine Antwort,
den 4,7µF in der Blechbüchse habe ich getauscht, vllt ist da was schief gegangen?! Einen 50nF Kondensator
habe ich allerdings nicht getauscht und auch nicht gesehen. Ich prüfe das morgen mal nach. Der Drath sollte
noch zum PIN 2 gehe das hatte ich gecheckt.
Grüße Matthias
Vielen Dank für deine Antwort,
den 4,7µF in der Blechbüchse habe ich getauscht, vllt ist da was schief gegangen?! Einen 50nF Kondensator
habe ich allerdings nicht getauscht und auch nicht gesehen. Ich prüfe das morgen mal nach. Der Drath sollte
noch zum PIN 2 gehe das hatte ich gecheckt.
Grüße Matthias
-
- Geographik
Der 50n kann auch direkt an der Fassung der EM80 sitzen. Wenn der einen Schluß hat ist vorbei mit Anzeige. So der 1M Widerstand hochohmig geworden ist, kommt kein Gittersignal an der EM80 an. Gleicher Effekt.
paulchen
paulchen