Hallo zusammen,
auf dem Schrott fand ich einen Technics-Verstärker aus dem Jahre 1979. Bestückt mit STK0050, naja, aber er geht prinzipiell noch. Klingt nichtmal schlecht.
Leider fehlten hinten die Sicherungen an den Verstärkerausgängen. Es steht zwar dran, welchen Wert sie haben müssen: 3,15A. Was nicht dransteht, ist, ob sie flink, mittel oder träge sein müssen. Das steht auch nicht in der Serviceanleitung, die bei elektrotanya zu haben ist.
Komischerweise sind die anderen Feinsicherungen in dem Gerät auf der Platine und in der Serviceanleitung mit "T" gekennzeichnet, diese aber eben nicht.
Was gehört da üblicherweise rein ? Vom Telefunken Opus 2650 weiß ich, daß da flinke Sicherungen drin sind, ist das hier auch so ?
Gruß
Holger
Technics SU 8055: welche Sicherungen ?
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Technics SU 8055: welche Sicherungen ?
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Technics SU 8055: welche Sicherungen ?
Moin moin Holger,
Als Überlastschutz im Lautsprecher Ausgang denke ich, solltens flinke sein (oft sind die Transen schneller def. als die Schmelzsi.)
M.f.G.
harry
Als Überlastschutz im Lautsprecher Ausgang denke ich, solltens flinke sein (oft sind die Transen schneller def. als die Schmelzsi.)
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,
hier sollte auf jeden Fall flinke Sicherungen verbaut werden, aus folgendem Grund:
Hybridverstärker sind grundsätzlich kurzschlussfest, deshalb bräuchten zum Schutz des Verstärkers da eigentlich keine Sicherungen eingebaut werden.
Allerdings können durch technische Defekte bei gleichspannungsgekoppelten Endstufen auch Gleichspannung am Lautsprecherausgang stehen, das kann die wertvollen Lautsprecher in Sekundenbruchteilen verheizen. Aus diesem Grund sind dort Sicherungen eingebaut.
VG Henning
hier sollte auf jeden Fall flinke Sicherungen verbaut werden, aus folgendem Grund:
Hybridverstärker sind grundsätzlich kurzschlussfest, deshalb bräuchten zum Schutz des Verstärkers da eigentlich keine Sicherungen eingebaut werden.
Allerdings können durch technische Defekte bei gleichspannungsgekoppelten Endstufen auch Gleichspannung am Lautsprecherausgang stehen, das kann die wertvollen Lautsprecher in Sekundenbruchteilen verheizen. Aus diesem Grund sind dort Sicherungen eingebaut.
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry und Henning,
danke für die Erklärungen, ich werde die Sicherungen besorgen.
Gruß
Holger
danke für die Erklärungen, ich werde die Sicherungen besorgen.
Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,
ich habe ähnliche Stufen (0059) in meinem Saba.
Die sind ziemlich
Empfindlich gegen falsche Impedanzen und Hitze. Also immer schön kühl betreiben und nicht in einem engen Schrank usw. verbauen.
Der Saba hat Gottseidank eine Schutzschaltung und macht bei Übertemperatur dicht. Das wird der Technics nicht machen.
Die Elkos in der nähe der STK´s sollten aus jeden Fall kontrolliert werden. Diese sind besonders wichtig für einen sicheren Betrieb der Stufen.
Bei dem Saba sind dort 4x 100µF verbaut gewesen und die waren alle samt schlecht
Kontrollier auch die Schrauben der Hybriden, die müssen gut festsitzen. Das gleiche trifft auf die Wärmeleitpaste zu, die sollte noch nicht knüppelhart sein sonst tauschen.
Normale Wärmeleitpaste reicht da völlig, bloss kein Silber oder son Zeug... Die alte Paste einfach mit Alkohol abputzen und die neue draufschmieren. Kann ruhig minimal dicker sein als z.B. auf CPU´s. Am besten die quillt ein ganz wenig draußen raus.
Son ein Hybride ist halt nicht so glatt wie eine CPU
ich habe ähnliche Stufen (0059) in meinem Saba.
Die sind ziemlich

Der Saba hat Gottseidank eine Schutzschaltung und macht bei Übertemperatur dicht. Das wird der Technics nicht machen.
Die Elkos in der nähe der STK´s sollten aus jeden Fall kontrolliert werden. Diese sind besonders wichtig für einen sicheren Betrieb der Stufen.
Bei dem Saba sind dort 4x 100µF verbaut gewesen und die waren alle samt schlecht

Kontrollier auch die Schrauben der Hybriden, die müssen gut festsitzen. Das gleiche trifft auf die Wärmeleitpaste zu, die sollte noch nicht knüppelhart sein sonst tauschen.
Normale Wärmeleitpaste reicht da völlig, bloss kein Silber oder son Zeug... Die alte Paste einfach mit Alkohol abputzen und die neue draufschmieren. Kann ruhig minimal dicker sein als z.B. auf CPU´s. Am besten die quillt ein ganz wenig draußen raus.
Son ein Hybride ist halt nicht so glatt wie eine CPU

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---