Hallo zusammen,
heute habe ich einen sehr schönen weißen Grundig Prima Boy 75k (Kofferradio mit eingebautem Netzteil) bekommen. Er spielt richtig gut auf Kurzwelle, garnicht auf Mittelwelle und empfindlich aber sehr schlecht sendertrennend auf UKW - starker Sender auf 107.5MHz ist ab etwa 102 MHz hinter allen anderen Sendern zu hören, die Bandmitte wird von BBC beherrscht - die anderen Sender liegen dahinter oder davor.
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, wäre aber über einen Schaltplan glücklich - hab' im Netz nichts gefunden.
Viele Grüße
Ingo.
Grundig Prima Boy 75k
-
- Capella
Re: Grundig Prima Boy 75k
Hallo,
Schaltbild habe ich immer noch nicht, aber Mittelwelle geht wieder. Am Ferritstab waren 2 Drähte durchgerissen. Sie sind wieder dran und die Mittelwelle geht wieder. Für UKW habe ich 2 Piezofilter auf der Platine gefunden, eines mit 3 und eines mit 2 Anschlüssen, könnte sich um ein Filter und einen Resonator zur Demodulation handeln, beide haben je einen roten Farbpunkt. Wenn ich Filter wechsle (um die Selektivität zu verbessern), dann beide. Also brauche ich eine Quelle, wo beide Arten Filter angeboten werden. Es würde auch helfen, zu erfahren, ob geringe Selektivität auf UKW typisch ist für dieses Radio.
Viele Grüße
Ingo.
Schaltbild habe ich immer noch nicht, aber Mittelwelle geht wieder. Am Ferritstab waren 2 Drähte durchgerissen. Sie sind wieder dran und die Mittelwelle geht wieder. Für UKW habe ich 2 Piezofilter auf der Platine gefunden, eines mit 3 und eines mit 2 Anschlüssen, könnte sich um ein Filter und einen Resonator zur Demodulation handeln, beide haben je einen roten Farbpunkt. Wenn ich Filter wechsle (um die Selektivität zu verbessern), dann beide. Also brauche ich eine Quelle, wo beide Arten Filter angeboten werden. Es würde auch helfen, zu erfahren, ob geringe Selektivität auf UKW typisch ist für dieses Radio.
Viele Grüße
Ingo.