Spartrafo und Multimeter

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Spartrafo und Multimeter

Beitrag von Wheely »

Liebe Forenfreunde
Ich benötige mal einen Tipp von Euch. Mir wurden ein RFT Sparstelltrafo SST 250/10 angeboten , sowie ein Philips Multimeter PM 2421 beide Geräte stammen aus einer Werkstattauflösung und sollen zusammen 120,00 EUR kosten. Funktion Garantiert!

Ist der geforderte Preis OK? ich kenn mich damit nicht so gut aus und mein letzter RFT Trafo ist bekanntlich zusammen mit dem angeschlossenen Saba abgebrannt. Diesen hatte ich 1995 aus NVA Beständen für 45,00 DM gekauft.

Bei I-bäh wird zur Zeit auch einiges angeboten, nur trau ich dem Braten nicht so Recht :wink:

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Spartrafo und Multimeter

Beitrag von Schlappmacher »

Hallo Hans Detlef,

meine eigene Meinung: Ich würde aus Sicherheitgründen auf einen Trennstelltrafo sparen (siehe ePay Artikel 290907199741), auf das NIXIE-Multimeter verzichten und ein modernes Digitalmultimeter kaufen.
Es sei denn, Du brauchst etwas, um wirklich nA zu messen, die HF-Voltmeter-Funktion, Du oder magst einfach die NIXIE-Anzeigen...

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Moinsen,
auf jeden Fall ein Trennstelltrafo, du möchtest doch bestimmt auch Allstromradios oder Fernseher reparieren? Die Gerätesicherung sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Trafo nicht ab fackelt. War wohl eine mit höherem Wert drinnen? Multimeter gebraucht kaufen, nun ja das ist auch ein bisschen eine Vertrauenssache. Wenn dann mit Zertifikat oder Protokoll ein kalibriertes.
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von TPM »

Hallo zusammen,