Spartrafo und Multimeter

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Spartrafo und Multimeter

Beitrag von Wheely »

Liebe Forenfreunde
Ich benötige mal einen Tipp von Euch. Mir wurden ein RFT Sparstelltrafo SST 250/10 angeboten , sowie ein Philips Multimeter PM 2421 beide Geräte stammen aus einer Werkstattauflösung und sollen zusammen 120,00 EUR kosten. Funktion Garantiert!

Ist der geforderte Preis OK? ich kenn mich damit nicht so gut aus und mein letzter RFT Trafo ist bekanntlich zusammen mit dem angeschlossenen Saba abgebrannt. Diesen hatte ich 1995 aus NVA Beständen für 45,00 DM gekauft.

Bei I-bäh wird zur Zeit auch einiges angeboten, nur trau ich dem Braten nicht so Recht :wink:

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Spartrafo und Multimeter

Beitrag von Schlappmacher »

Hallo Hans Detlef,

meine eigene Meinung: Ich würde aus Sicherheitgründen auf einen Trennstelltrafo sparen (siehe ePay Artikel 290907199741), auf das NIXIE-Multimeter verzichten und ein modernes Digitalmultimeter kaufen.
Es sei denn, Du brauchst etwas, um wirklich nA zu messen, die HF-Voltmeter-Funktion, Du oder magst einfach die NIXIE-Anzeigen...

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Moinsen,
auf jeden Fall ein Trennstelltrafo, du möchtest doch bestimmt auch Allstromradios oder Fernseher reparieren? Die Gerätesicherung sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Trafo nicht ab fackelt. War wohl eine mit höherem Wert drinnen? Multimeter gebraucht kaufen, nun ja das ist auch ein bisschen eine Vertrauenssache. Wenn dann mit Zertifikat oder Protokoll ein kalibriertes.
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von TPM »

Hallo zusammen,

Wenn man an den Sparstelltrafo einen einfachen Trenntrafo hängt hat man auch einen Trennstelltrafo.
Gery hat geschrieben:War wohl eine mit höherem Wert drinnen?
So was ist mir bei meinen Stelltrafo passiert, sollte man kontrollieren.
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Hans Detlef,
bin auch für den Trenn-Stelltrafo, und neue Multimeter mit Garantie für übliche, gebräuchliche Messbereiche gibts für wenig Geld. Man kann die Teile nehmen, aber mir wäre es zu teuer.

Grüße vom
-charlie-
uhu
Opus
Opus

Beitrag von uhu »

Hallo,
abgesehen von der Netztrennug wäre der Trafo mir persönlich wie wohl vielen hier auch zu stark. Wahrscheinlich löst er ohne weitere Vorkehrungen beim Einschalten ärgerlich oft eine übliche 10-A-Absicherung aus. Ein Ampere wird beinah' immer genügen, mehr als deren drei dürfte er mutmasslich zeitlebens nicht bedürfen.
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Uwe »

uhu hat geschrieben:Hallo,
Wahrscheinlich löst er ohne weitere Vorkehrungen beim Einschalten ärgerlich oft eine übliche 10-A-Absicherung aus. Ein Ampere wird beinah' immer genügen, mehr als deren drei dürfte er mutmasslich zeitlebens nicht bedürfen.
Hallo,

nee, der macht das nicht, der hat zwei Einschaltstufen, bei der ersten wird ein 22 Ohm Widerstand vorgeschaltet um genau diesem Problem aus dem weg zu gehen.
Ändert aber nichts an der Tatsache daß es wie schon geschrieben kein Trenntrafo ist. Ich habe so einen eine Weile mit nachgeschaltetem Trenntrafo im Einsatz gehabt, brauch ich aber inzwischen nicht mehr. Steht aber noch hier.

Gruss
Uwe
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Da habe ich nun zu lange gezögert. Nun sind heute das Multimeter für 90 EUR und der Stelltrafo für sagenhafte 160 EUR verkauft worden. Das Multimeter hatte übrigens noch eine Prüfpalkette von 2012 , da es bis vorletzte Woche ja noch täglich in der Werkstatt benutzt wurde.

Ich denke das die Preise auch für einige unter Euch interessant sein dürften. Übrigens war das kein Angebot aus der Bucht, sondern von einer Rundfunkwerkstatt, die aus altersgründen aufgegeben wurde.

Hans Detlef
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Hans Detlef,
soweit alles okay, aber Du brauchst nicht weinen, dass es nicht geklappt hat. Multimeter gibts wie Sand am Meer, auch preiswerte neue (mit Garantie). Und ein Trennstelltrafo ist sowieso besser.
Die Welt ist in Ordnung....

Grüße vom
-charlie-
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

@ Charlie
Von weinen kann keine Rede sein. Nur man sollte bei Angeboten nicht zu lange zögern. Das habe ich nun verstanden. Ich bin ja nicht der einzige, der an Radios bastelt. Mir schweben nun mal die Profiwerkzeuge vor. Und mal ganz Ehrlich - wer von Euch ist nicht begeistert, ein Messegrät aus einer Werkstatt zu bekommen, womit gestern noch geprüft wurde und das ganze mit Prüfsiegel. Und letztendlich hat man ein Profiwerkzeug vor sich :super:

Nun bemühe ich gerade mal wieder um einige andere Messgeräte, darunter ein Funke Röhrenprüfgerät. Dann ein Grundig AM FM Messsender und ein etwas älterer Kamerad, ein Grundig Röhrenvoltmeter.

Das man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muß, ist völlig klar.

Hans Detlef
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hi,
natürlich ist es schön, wenn man Profiwerkzeuge hat. Aber der wahre Meister und Profi zeigt sich darin, dass er mit wenigen primitiven Mitteln dieselben Erfolge vorweisen kann wie mit Profiwerkzeug. Leute, die keine Ahnung haben, können mit den besten Instrumenten nichts anfangen.

Deshalb schätze ich die Leute, die sich mit Dingen aus der Bastelkiste ein Röhrenprüfgerät (oder irgend was anderes) selbst gebaut haben. Das ist mehr wert als ein Fertiges zu nehmen. Klar, das industriell gefertigte hat einen musealen Wert, aber das selbstgefertigte "verbindet" den Nutzer mehr mit der Technik! Da weiß man wirklich bis in die letzte Schraube, was intern passiert.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Nun langsam habe ich das Gefühl, das meine Frage nach den angebotenen Geräten völlig Mißverstanden wurde. Mit dem Satz " ich kenne mich damit nicht so gut aus " war nicht die Unkenntnis der Benutzung von Messgeräten gemeint, sondern deren Preis. Ich war ältere DM Preise gewöhnt und wollte eigentlich nur eine Info, ob die geforderten Preise OK sind.

Messtechnik ist für mich genauso interessant wie alte Röhrenradios. Und was spricht dagegen, beides zu sammeln?

Solche Fragen werde ich hier sicherlich nie wieder stellen

Hans Detlef
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Das ist doch kein Grund beleidigt zu sein, natürlich ist das Sammeln alter Messgeräte ein schönes und Lohnenswertes Hobby.
Siehe unsere Tek Sammler. :D
Nur ist das mit den Preisen eine Sache für sich, dem einen ist der Preis egal, dem anderen nicht,der Wert liegt im Auge des Betrachters so ist das bei jedem Hobby.Für den einen ist es eine Alte Kiste für den Anderen ein Van Gogh.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Oldradio hat geschrieben: Nur ist das mit den Preisen eine Sache für sich, dem einen ist der Preis egal, dem anderen nicht,der Wert liegt im Auge des Betrachters so ist das bei jedem Hobby.Für den einen ist es eine Alte Kiste für den Anderen ein Van Gogh.
So ist das eben. Oder, wie man im Rheinland sagt: Wat dem einen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Wheely hat geschrieben:Und mal ganz Ehrlich - wer von Euch ist nicht begeistert, ein Messegrät aus einer Werkstatt zu bekommen, womit gestern noch geprüft wurde und das ganze mit Prüfsiegel. Und letztendlich hat man ein Profiwerkzeug vor sich
Hallo Hans Detlef,
bei diesem Prüfsiegel handelt es sich mit Sicherheit um die Betriebsmittelprüfung nach BGV A3 das jeder Betrieb und öffentliche Einrichtungen usw. an elektrischen Geräten durch geführt werden müssen.
Diese Plakette stellt nicht sicher, ob die Geräte auch kalibriert wurden. Diese stellt nur sicher, das sich das Gerät in einem elektrisch sicheren Zustand befindet.
Solche Prüfungen führe ich auch durch.

Das Philips PM 2421 ist sicherlich ein schönes Gerät und besonders bei Messgeräte - Schlachtern wegen den Nixiröhren, ein begehrtes Kaufobjekt. Nun und genau da sind die Geschmäcker verschieden. Mancher benutzt lieber ein altes Röhrenvoltmeter und eine Messbrücke. Andere benutzen lieber ein modernes Gerät das alle Bereiche in sich vereint.
Daher wollte dir hier keiner an den Karren fahren, und nur jeder seine eigene persönliche Meinung geäußert, nach der du ja gefragt hast.
Ein Stelltrafo ohne Netztrennung ist halt aus der praktischen Sicht für Reparaturen an Allströmern ungeeignet. Als Zusatztrafo allerdings wieder interessant. Ob die Preise in Ordnung sind, oder nicht? Wie sollen wir das fest stellen? Auch da kann man nur in einer E-Bayliste schauen, die registrierte Mitglieder in RM.org sehen können. Wenn da Schwankungen von 20€-100€ dabei sind, könnte man den Mittelwert nehmen, was aber nichts über den Zustand aus sagt.
Viele Preis Anfragen hier, beziehen sich auch auf Radiogeräte. Wo her sollen wir wissen wer da gerade was sucht? Eine Schwackeliste für Radios gibt es ja nicht.

Gebrauchte Messgeräte wird es immer geben.
Schönen Feiertag