Zwischensockel der EBL1 bei Radiola 740A (=Philips BF471A)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
testor
User gesperrt
User gesperrt

Zwischensockel der EBL1 bei Radiola 740A (=Philips BF471A)

Beitrag von testor »

Hallo allerseits,

mein nächstes Projekt ist ein Radiola 740A mit Philips Chassis BF 471A, Die Endröhre sitzt auf einem Zwichensockel mit dreipol Stecker/Buchse Kombi. Ich dachte an einen Umsockeladapter, wollte schon eine ECL86 statt der EBL1 einbauen und bemerkte, daß Sockel und Fassung gleich sind. Ich suchte im Netz und fand das Foto der EBL und es könnte eine sein. Die Kontakte gehen 1:1 einfach weiter, also

1. Frage: was könnte das sein, ein Messsockel, TA-Anschluß und kann das ungestraft heraus?
2. Frage: Anodenspannung an ECF führt zu Cs mit 250V * 1,4 = 350V + Überspannungssicherheit also 400V. Habe nur 47µ / 400 V. Im Valvo-Röhrenbuch von 1955 steht bei AZ1 Cfilt=60µF. Da der Ladekondensator größer ist, wird die Betriebsspannung steigen, was ich aber kompensieren könnte mit Einspeisung von 230V am 245V Eingang, richtig?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Zwischensockel der EBL1 bei Radiola 740A (=Philips BF471

Beitrag von Walterh »

Hallo Testor

Es handelt sich hier um einen Zwischensockel zur Speisung einer externen, aktiven Rahmenantenne. War damals in Frankreich recht verbreitet und es gibt da auch recht attraktive Ausführungen
F_Chrono-Capte.jpg
F_Portrait_Capte.jpg
F_Portrait_Capte_Chassis.jpg
F_Capte_Anschluss.jpg
Die Wellenbereiche sind umschaltbar und für besten Empfang justiert man mit dem Drehko. Röhre ist jeweils eine EF80. Je nach Gerät gab es Zwischenadapter für die verschiedenen Röhrentypen. Antenne und Erde wurden separat mit Bananensteckern angeschlossen.

Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo

Hier eine Auswahl Adapter - in Rimlock waren die auch zu haben.....
F_Capte_Adapter.jpg
Gruss, Walter
testor
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von testor »

Hast mich mit den Bildern richtig erfreut! So macht Forum Spaß, :danke:
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo Testor

Gern geschehen.

Und heb den Adapter gut auf - die sind seltener als die aktiven Rahmenantennen (OK, man kann die auch direkt anschliessen)!

Gruss, Walter