Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
Naja, Feuer ist´s weniger, eher Multimeter und Lötkolben.

Mein Sohn (jetzt 13 Jahre alt) hat ein Kofferradio ITT Schaub-Lorenz WEEKEND electronic. Leider hat sich letztes Jahr im Sommer der Tragegriff ausgeklinkt, und das Gerät fiel auf den Boden. Natürlich nicht auf den Rasen im Garten, sondern auf den harten Weg.

Dadurch gab´s unschöne Blessuren am Gehäuse, und die Skala ist gebrochen (s. Bilder).

Leider hat auch die Technik etwas abbekommen, da immer wieder Wackelkontakte auftraten.
Nun spielte das Radio letztlich immer schlechter bis gar nicht mehr. Also meinte mein Sohn, er braucht einen Schaltplan, um auf Fehlersuche zu gehen.
Den Schaltplan hat Franz-Josef hier in der Schaltplan-Ecke beigesteuert. Einen Lötkolben hat mein Sohn selbst, mein Digital-Multimeter musste dann für einige Zeit ständig den Arbeitsplatz wechseln (je nachdem, wer´s gerade brauchte).
Mein Sohn war einige Tage lang in seinem Zimmer "verschollen". Beim schlechten Wetter Ende April hatte er so wenigstens was "vernünftiges" zu tun.
Er hat sich sogar die Mühe gemacht, alle Kondensatoren und Widerstände mal einseitig abzulöten und durchzumessen. Auf dem nächsten Bild sind die Teile, die gegen Neuteile ausgetauscht wurden.

Neulich kam mein Sohn dann ganz stolz mit seinem Radio an, und präsentierte das wieder bestens und ohne Wackeligen laufende Gerät. Nun müssen wir mal schauen, ob sich nicht irgendwie das Gehäuse wieder reparieren und evtl. eine neue Skala besorgen lässt.
Ehrlich, ich habe nix gemacht. Weder den Schaltplan mit ihm durchgesehen, noch beim Löten oder Messen geholfen. Ich war ganz erstaunt, wie intensiv er sich schon mit dem Thema beschäftigt hat.

Jetzt geht´s direkt mit meinem alten Philips Autoradio von ca. 1963 (auch Volltransistor) weiter. Das ist leider auch nicht mehr funktionstätig. Bisher habe ich keine Muße gehabt, mich damit zu beschäftigen (in den Röhrenradios ist mehr Platz zum hantieren

Tja, für Nachwuchs ist gesorgt.
Gruß,
Volker