Hallo!
In den Radios sind ja meisens axiale Kondensatoren und Elkos verbaut. Heutzutage gibt es aber nur noch radiale.
Was nehmt ihr da zum ersetzen? Also ich habe z.B radiale Folienkondensatoren verbaut.
mfg
Kondensatoren ersetzen
-
- Opus
-
- Geographik
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manche alten Kondensatoren kann man zerlegen. Da neue Kondensatoren mit entsprechenden Werten in der Regel kleiner sind, kann man diese in die Gehäuse der alten Kondensatoren einbauen, so dass man den Austausch hinterher nicht sieht.
Außer bei Elkos passen in der Regel nur axiale Kondensatoren hinein. Aber diese kriegt man auch heute noch. Natürlich nicht unbedingt beim erstbesten Krauter, man muss schon ein wenig schauen.
Lutz
Außer bei Elkos passen in der Regel nur axiale Kondensatoren hinein. Aber diese kriegt man auch heute noch. Natürlich nicht unbedingt beim erstbesten Krauter, man muss schon ein wenig schauen.
Lutz
-
- † Siemens D-Zug
-
- Philetta
-
- † Siemens D-Zug
Hi brummboss,
Hähä, - das ist keine unästhetische Teerpampe oder sowas.
Das ist schwarzer Filzstift für Folien- und/oder CD-Beschriftung.
Es könnte aber auch mit gewöhnichem Edding gehen.
Es ist nur aus der Nähe zu sehen, daß da keine "Substanz" aufgeschmiert wurde. Ich las aber schon davon, daß auch so Bitumenmasse wie bei Dachpappe verwendet wurde.
Im Fall dieser ERO-Kondensatoren scheitert jeder Versuch von den alten Kondensatoren irgendwas weiterzuverwenden. Hat man jedoch solche die in einem Röhrchen untergebracht sind, so läßt sich deren Verschlußmasse wiederverwenden.
Gruß
Rocco11
Meinst Du das Schwarze seitlich?Womit tust du die neuen Elkos beschmieren?
Hähä, - das ist keine unästhetische Teerpampe oder sowas.
Das ist schwarzer Filzstift für Folien- und/oder CD-Beschriftung.
Es könnte aber auch mit gewöhnichem Edding gehen.
Es ist nur aus der Nähe zu sehen, daß da keine "Substanz" aufgeschmiert wurde. Ich las aber schon davon, daß auch so Bitumenmasse wie bei Dachpappe verwendet wurde.
Im Fall dieser ERO-Kondensatoren scheitert jeder Versuch von den alten Kondensatoren irgendwas weiterzuverwenden. Hat man jedoch solche die in einem Röhrchen untergebracht sind, so läßt sich deren Verschlußmasse wiederverwenden.
Gruß
Rocco11