Umbau eines SABA Stereodecoder E16 zu E 1/16

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Elko
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Umbau eines SABA Stereodecoder E16 zu E 1/16

Beitrag von Elko »

Stereo-Decoder16.JPG
Die original SABA Service Instruktion für den Stereodecoder E 16 enthält eine Umbauanleitung, um aus diesem Deocder einen E I/16 - z.B. für den Freudenstadt 15M - zu fertigen.
Das Merkwürdige bei diesem Plan ist nur die seitenverkehrte Stiftbezeichnung (wohl als Draufsicht gedacht.

Für diesen Decoder gibt es aber auch eine Umbauanleitung eines Herrn Ruben Balea Puente, die dieser für das Radiomuseum.org fertigte.
Diese ist identisch mit der SABA Anleitung bis auf zwei Punkte.
Herr Balea schreibt:
a) Add a 47K Resistor in parallel with R1
b) Connect IV to Socket pin 3 (laut SABA Plan pin 7) with a 470K Resistor.

Meine Frage an die Spezialisten in diesem Forum:Was dürfte der Grund sein, dass Herr Balea a) den Widerstandswert von R 1 durch die Parallelschaltung halbierte und b) den 470K Widerstand zwischen Anschluss IV ind pin 3 (7) schaltet.

Anmerkung:Die Anleitung des Herrn Balea habe ich nicht veröffentlich, um nicht mögliche Urheberrechte zu verletzen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Umbau eines SABA Stereodecoder E16 zu E 1/16

Beitrag von olli0371 »

Hi,

ich kenne diese Umbauanleitung des Herrn vom RM.org nicht. Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit für kleines Geld einen E16 zu bekommen. Diesen habe ich dann in mein Freudenstadt 15M implantiert.
Das Teil konnte man einfach auf den vorhandenen Brückenstecker montieren nachdem man die Leitungen gemäß der Pinbelegung angelötet hat.
eine Änderung an der Schaltung habe ich nicht vorgenommen.
Der Decoder läuft auch so.

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee