Ich möchte euch heute meine Neuerwerbung vorstellen und bitte um Mithilfe bei der Herstellerbestimmung. Es handelt sich um einen Lautsprecher, ich schätze so mitte der 20ziger Jahre. Die Maße sind 30x32x11cm. Die fordere Front lässt sich abnehmen und es kommt eine Membran zum Vorschein die direkt auf den Holzrahmen des Gehäuses geklebt ist . Die Membran selber ist aus ungewöhnlich harter Pappe hergestellt, hat im Zentrum einen grünen Fils ring gegen welchen sich ein Messingzylinder drückt. Der Druck ist einstellbar über eine kleine Rändelschraube auf der Zugachse die zum „Antriebssystem“ geht. Auf der Rückseite ist ein kleines Handrad was sich etwa eine viertel Umdrehung verstellen lässt. Leider ist das Gehäuse komplett verleimt, so dass ich nicht ins Innere blicken kann. Auch ist der Herstellername nicht mehr komplett zu erkennen. Der Antrieb hat einen Gleichstromwiederstand von etwas über 2 Kiloohm und Er knackt beim Anschluss einer 9 Volt Batterie. Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Lautsprecher, oder gar den Hersteller.
Ein schönes Wochenende, Torsten