RFT-Consul 697/57

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

RFT-Consul 697/57

Beitrag von Hotte »

Moin zusammen,
ich habe diesen Consul erstanden. Optisch ist dieser in fast neuwertigem Zustand. Die Technik dürfte überschaubar sein, alles Standard. Eine Ausnahme ist natürlich die Uhr. Dazu fehlt mir in erster Linie der Schlüssel und in zweiter eine Messingkappe eines Bedienknopfes. Zweites ist jetzt erst einmal nicht so dringend. Dazu werde ich zu gegebener Zeit eine Anfrage starten. In Sachen Schlüssel bräuchte ich aber jemanden der einen solchen auch hat. :-)
Unwissend, wie ich in Sachen Uhren nun einmal bin, habe ich versucht einen Uhrenschlüssel in der Bucht zu finden. Sooo genau kann ich aber den Durchmesser des Vierkantes nicht ausmessen, man kommt mit der Schieblehre nicht so gut ran. Es gibt nun zwei Möglichkeiten; Nr. 7 (4mm) oder Nr. 8 (4,25 mm). Ich denke beide würden funktionieren. Dummerweise habe ich nirgends Angaben über den Außendurchmesser dieser Schlüssel gefunden. Bei mir wären 8mm das Maximum. Kennt sich da jemand aus?
Für den Fall das die Uhr dann NICHT funktioniert; Welchem Uhrenliebhaber (davon haben wir ja hier einige) dürfte ich die Uhr dann zur Reparatur zusenden? Natürlich nicht kostenlos!

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: RFT-Consul 697/57

Beitrag von Fernmelder »

Kannst du mir schicken,

wäre kein großes Problem. Den Schlüssel kannst du beim guten Uhrmacher ermitteln lassen. Der hat ein Schlüsselbund damit kann man den besten heraussuchen.

Kostenpunkt meist unter 5€ :hello:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Hotte hat geschrieben:In Sachen Schlüssel bräuchte ich aber jemanden der einen solchen auch hat. :-)
Hallo Hotte, da könnte ich helfen, werde mich morgen mal mit dem Meßschieber bewaffnen und nach messen.

Hier ist schon mal mein Consul inclusive Schlüssel.

Bild

Gruss
Uwe
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Schau doch mal bei Selva Technik http://www.selva.de/advanced_search_res ... l&x=15&y=8

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Hallo Hotte,

habe gemessen, der Vierkant im Schlüssel ist 4,1 mm. Aussendurchmesser des Schlüssels ist 8,07 mm.
Bei meinem elektronischen Meßschieber war die Batterie natürlich leer :wut: , wenn man das Zeug schon mal braucht :angry: . Ein befreundeter Feinmechaniker konnte mit einem guten Meßschieber aushelfen.

Hier noch ein Bild vom Original.

Bild

Schönen Sonntag

Gruss
Uwe
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Uwe hat geschrieben: habe gemessen, der Vierkant im Schlüssel ist 4,1 mm. Aussendurchmesser des Schlüssels ist 8,07 mm.
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deine Mühe. Das hilft mir schon einmal weiter.

@ Fernmelder
Ich werde dann jetzt einmal einen Schlüssel ordern und im Fall des Falles auf Dein Angebot zurück kommen.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm