heute wird im Krankenhaus einiges an alten medizinischen Kram entsorgt. Der Container steht genau unter meinem Fenster.
Irgendwann rummste er ordentlich und ein riesen Trumm wurde zerlegt. Kurz darauf entdeckte ich eine Pumpe und schrie herunter das ich die noch gebrauchen kann.
Der Elektriker baute sie extra für mich aus und fragte noch wofür ich die brauchen kann.
Ich habe gesagt zum Lötzinnabsaugen

Drin ist eine Hochleistungsunterdruckpumpe und eine schöne Doppelmembranpumpe.
Mörderteile die wurden früher zum absaugen und ausblasen beim HNO gebraucht.
Für umsonst

Da baue ich mir einen Minikompressor raus und eine Saugpumpe damit ich einen Entlötkolben nutzen kann. Gut ist vieleicht etwas viel Power aber mit einem Kessel und Druckminderer kein Problem.
Achja schön leise sind sie auch noch

Kurz darauf wurde noch so ein Teil zerlegt mit einer kleineren Pumpe. Da hat sich ein Hausmeister drum gekümmert und diese eingesackt.
Aber ich habe da mehr Glück gehabt

Wie ich heraus finden konnte sind beide Pumpen von Thomas, einer scheinbar guten Firma.
Die kleine Pumpe ist eine Druckpumpe bis 2,8 Bar bei 23l/Min. Also zum Ausblasen nur mit einem kleinen Kessel

Die andere Pumpe ist eine 2 Menbranpumpe macht max. 980mBar Unterdruck bei 65l/Min. Könnte etwas viel für einen Entlökolben sein. Aber das werde ich schon hinbekommen