Zusatzlautsprecher am Saba Meersburg 19 zu leise

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
stadtbilderklaerer
Philetta
Philetta

Zusatzlautsprecher am Saba Meersburg 19 zu leise

Beitrag von stadtbilderklaerer »

Moin Jungs!

Ich habe an meinem Saba Meersburg 19 einen Zusatzlautsprecher angeschlossen. Ist es normal, dass der im Verhältnis zu den Lautsprechern links und rechts deutlich leiser ist? Ich habe verschiedene Lautsprecher ausprobiert, im Augenblick ist eine kleine Box mit 6 Ohm Impendanz angeschlossen. Laut Schaltplan ist der Zusatzlautsprecher ja einfach mit dem linken Lautsprecher verbunden.

Viele Grüße
Micheal
Michael hat ein Saba Meersburg 19
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Zusatzlautsprecher am Saba Meersburg 19 zu leise

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Michael,
Nach meinen Informationen hat das Meersburg 19 keine eingebauten Lautsprecher. Wenn ich das recht erinnere, haben diese Geräte externe Lautsprecher ( ein einziger Lautsprecher in einem hinten offenen Gehäuse. )
Vergleicht man diesen mit einer 6 Ohm Lautsprecherbox, so hat diese mit Sicherheit einen deutlich schlecheren Wirkungsgrad.

Demzufolge ist es völlig normal, wenn da deutliche Unterschiede vorzufinden sind.

Viele Grüße Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Der (oder das) Meersburg 19 ist lt. Radiomuseum ein Stereoreceiver, es müssen also 2 Lautsprecher angeschlossen werden. Die sollten aber keineswegs mehr als 4 Ohm haben. Auch die Belastbarkeit sollte eher mäßig sein, bei 120W-Boxen bringen die beiden ECLL 800 die Membranen nicht zum schwingen. :D

Freundliche Grüße Otto
stadtbilderklaerer
Philetta
Philetta

Danke für die ersten Antworten. Logisch ist das Meersburg 19 ein Stereogerät, deshalb habe ich auch links und rechts vom Gerät die beiden Original-Lautsprecher aufgestellt. Beide übrigens 5 Ohm. Zusätzlich gibt es aber die Möglichkeit einen dritten Lautsprecher anzuschließen. Um eben diesen Zusatzlautsprecher geht es hier. Dieser Zusatzlautsprecher hört sich im Vergleich zu den Lautsprechern links und rechts sehr leise an. Weil der Zusatzlautsprecher aber mit dem linken Kanal eins zu eins verbunden ist, wundert mich das.
Eisenkern
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Eisenkern »

Hallo Michael,

deine Fragestellung war eigentlich klar verständlich.
Wer das Gerät kennt oder besitzt, weiss auch das es drei Buchsen gibt.
Du kannst auch einfach mal die beiden Originalboxen an Buchse links und Buchse Zusatzlautsprecher anschliessen.
Den dritten nicht originalen Lautsprecher an Buchse rechts.
Wenn, wie du sagst, die Buchsen links u. Zusatzlautsprecher parallel sind (Schaltplan jetzt nicht zur Hand), sollten jetzt beide Originalboxen gleich laut sein.
Dafür die rechte, nicht originale Box leiser.
Wenn die originale Box an Buchse Zusatzlautsprecher aber jetzt auch leiser ist, dann liegt evtl. ein Fehler vor.

Die Originallautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad und sind optimal angepasst.
Der Zusatzlautsprecher hat evtl. geringeren Wirkungsgrad und die Impedanz ist höher.

Gruss Henry
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ich habe mir das eben mal angeschaut. Also die Zusatzbuchse ist, wie es schon gesagt worden ist, dem linken Kanal parallel geschaltet.
Damit verändert sich natürlich die Anpassung an diesem, wenn man da noch eine zusätzlich Box anschließt. Damit ist auch die Lautstärke eine andere. Und ganz wichtig - meine Vorredner haben es schon eindeutig gesagt - der Wirkungsgrad der neuen Box.
Entweder lässt man das ganz, oder Du baust Dir einen einfachen Adapter für den rechten Kanal und schließt dort dann auch eben die selbe Box an. Was das ganze das überhaupt bringt ... :Schulterzuck: ?

paulchen
stadtbilderklaerer
Philetta
Philetta

Hallo Henry, hallo Paulchen! Die Idee, die Boxen mal untereinander zu tauschen, so wie Henry das beschrieben hat, ist mir heute morgen auch gekommen. Könnte sein, dass die geringe Lautstärke tatsächlich mit der nicht originalen Box zu tun hat. Jetzt muss ich mir doch mal einen von diesen "spottbilligen" Permadyn-Lautsprechern besorgen, vielleicht klappt es damit besser. Es geht mir übrigens nur darum in einem zweiten Raum (Balkon) Radio zu hören. VG Michael