Hallo,
ich habe einen Graetz Spitzensuper Polonaise. Er spielt an sich, nur der Lautsprecher knackt bei höherer Lautstärke stark. Auf was muss man achten, wenn man Diesen zerlegt und die Membran wieder gangbar machen möchte? Kann man einen anderen Lautsprecher montieren? Es handelt sich um den Ovallautsprecher 8W für den Bass. Kann ein beliebeiger 8W Lautsprecher montiert werden?
Außerdem fällt mir auf, dass der Ratioelko wohl kocht o.Ä. Oben tritt Flüssigkeit aus, also wird dieser nun wohl getauscht und gegen einzelne Elkos ersetzt. Einfach den Plusanschluss an die jeweilige Farbe und die Massen zusammenführen und auf Schwarz, richtig?
Danke für eure Hilfe & beste Grüße,
Paichi
Graetz Spitzensuper Polonaise 3305 Ratioelko und Lautspreche
-
- Philetta
Graetz Spitzensuper Polonaise 3305 Ratioelko und Lautspreche
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Graetz Spitzensuper Polonaise 3305 Ratioelko und Lautspr
Hallo paichi,
etwas blauäugig gehst du schon an die Sache, was verleitet dich dazu, den abgebildeten Netzteil Elko, fälschlicher Weise als Ratio Elko zu bezeichnen. Ein Ratio Elko ist wesentlich niedriger Spannungsbelastet, liegt mit dem Pluspol an Masse und arbeitet in der FM-Demodulator Stufe. Bevor du selbst den Elko wechselst, solltest du noch eine Menge an Bauteilwissen dazu lernen, bzw. die Sache einem Fachkundigen überlassen, der weis dann auch, was noch an wichtigen Kondensatoren zu wechseln wäre.
Ein anderer Lautsprecher wäre verwendbar, wenn seine Daten gleich sind, eine Datenabweichung nach oben ist nur für die Leistungsabgabe sinnvoll, ein nicht Originaler Lautsprecher wird zumindest nicht den Wirkungsgrad erreichen.
etwas blauäugig gehst du schon an die Sache, was verleitet dich dazu, den abgebildeten Netzteil Elko, fälschlicher Weise als Ratio Elko zu bezeichnen. Ein Ratio Elko ist wesentlich niedriger Spannungsbelastet, liegt mit dem Pluspol an Masse und arbeitet in der FM-Demodulator Stufe. Bevor du selbst den Elko wechselst, solltest du noch eine Menge an Bauteilwissen dazu lernen, bzw. die Sache einem Fachkundigen überlassen, der weis dann auch, was noch an wichtigen Kondensatoren zu wechseln wäre.
Ein anderer Lautsprecher wäre verwendbar, wenn seine Daten gleich sind, eine Datenabweichung nach oben ist nur für die Leistungsabgabe sinnvoll, ein nicht Originaler Lautsprecher wird zumindest nicht den Wirkungsgrad erreichen.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manche Graetz-LS lassen sich ganz gut neu zentrieren, dann gehen sie wieder ohne zu schnarren.
ACHTUNG, DAS GERÄT IST EIN ALLSTRÖMER !
H.
ACHTUNG, DAS GERÄT IST EIN ALLSTRÖMER !
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Philetta
Danke vielmals, dass es ein Allströmer ist, ist mir bekannt. Dann werde ich mir den Lautsprecher einmal ansehen und mit den Papierstreifen neu zentrieren. Den Elko ersetzte ich durch geeignete neue Elkos.
Gruß
Gruß
-
- Kuba Komet
Hallo Paichi,
für den Fall der Fälle: einen wohl passenden original Graetz Großlautsprecher (aus einer Sinfonia) hätte ich da und abzugeben für kleines Geld.
Bei Bedarf bitte PM.
für den Fall der Fälle: einen wohl passenden original Graetz Großlautsprecher (aus einer Sinfonia) hätte ich da und abzugeben für kleines Geld.
Bei Bedarf bitte PM.
Viele Grüße
Frank
Frank