dieser Tage ist mir ein sehr ungewöhnlicher Fehler in einem Tastensatz unterlaufen, der mich fast zur Verzweifelung gebracht hatte. Die AM-Bänder gingen nicht trotz Reinigen mit diversen Tunersprays, egal ob mit oder ohne Ölzusatz. Zum Schluss fing das Pertinax an den Kontakten noch an zu glühen, zu brennen und zu qualmen. Siehe Video:
Jetzt dachte ich, das Radio ist Schrott.

Und so wars: Ein Einsprühen mit verschiedenen Tunersprays (allesamt Markenprodukte für TV-Tuner) erzeugte Kriechströme, die sämtliche AM-Bereiche lahmlegten, weil der Mischer-Oszillator an der ECH81-Triode aussetzte. Der Tastensatz musste danach mit viel Elektronikreiniger entfettet werden. Danach klemmte auf Grund der fehlenden Schmierung die Mechanik, welche mit ganz wenig Silikonöl wieder gängig gemacht werden musste. Aber der Oszillator ging wieder. Nur Silikonöl war das einzig geeignete Schmiermittel, da es keine Kriechströme erzeugte.
Ein Kontakt wurde durch Verkohlung des Pertinax unbrauchbar und musste mit Hilfe einer Relaisschaltung ersetzt werden. Da die Mechanik ausgeleiert war, rutschten die beweglichen Kontaktträger manchmal zu weit heraus, was die AM-Bänder ebenfalls lahmlegte. Eine nachträglich eingebaute Kunststoffplatte verhinderte dies. Es hat sehr viele Stunden gebraucht, um das alles herauszufinden. Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/restaur ... 3891w.html habe ich alles dokumentiert.
Nun spielt wieder alles auf allen Bändern.
