Gebissreiniger und das recht bekannte Universalmöbelpflegemittel Baolin kamen hier zum Einsatz:
VORHER:

NACHHER:

Das Radio ist aus dem Jahr 1958 und hat wahrscheinlich einen Lack auf Polyurethanbasis. Bei älteren Lacken auf Nitrolackbasis würde ich mit Gebissreiniger nicht so einfach so sorglos rangehen. Vorher an einer Ecke ausprobieren. Und wenn das Radio mit Schellack behandelt wurde, ist der Gebissreiniger wahrscheinlich eine mittlere Katastrophe. Das Baolin verträgt sich mit Schellack.
Dann waren noch fast alle Drehknöpfe, die aus Polystyrol bestehen, an der Achsenführung zerbrochen. Ich habe sie mit UHU plast, das eigentlich ein Lösungsmittel für Polystyrol ist, wieder geklebt. Bei einem Drehknopf haben die Bruchstücke gefehlt. Ich bin dann ein gewisses Risiko eingegangen und habe den Drehknopf mit Heißkleber gefüllt und sogleich auf die Achse gesteckt. Das ging noch einmal gerade gut und den Knopf konnte man sogar abziehen und wieder aufstecken. Der vollständige Reparatur- und Restaurierungsbericht ist unter
http://elektronikbasteln.pl7.de/philips ... -1958.html
abgelegt. Übrigens habe ich noch kein künstliches Gebiss