eigene Fehler einzugestehen, das ist schließlich keine Freude. Deshalb macht es auch kaum einer.
Ich will es trotzdem hier einmal tun.
Wir alle kennen das Problem verschmutzter Skalenscheiben. Man muß da mit spitzen Fingern vorsichtig hantieren.
Da las ich im Erb, lange Zeit ist es her, bei Philips der 30er und 40er sei große Vorsicht geboten, das wische sich ab.
Dann bekam ich vor gut zehn Jahren eine "moderne" Philitina, komplett, leider schmuddelig. Auf den metallischen Rundträger der Senderskala waren die Sendermarkierungen erhaben auflackiert. Ich habe es damals mit dem Daumennagel geprüft. Alles wunderbar, die Lackierung blieb an ihrem Platz. Da hatte ich dann die Idee, das bekommst Du mit etwas Feuchtigkeit sauber.
Pustekuchen. Was dem Daumennagel standhielt, wich dem gefeuchteten Schwamm. Leider!
So etwas gilt sogar noch für 70er Jahre Receiver von SABA, wie ich von einem Bekannten weiß. Bei dem Saba war, einmal gewischt, gar nichts mehr zu sehen.
Eigene Dummheiten zeigt man nicht gerne. Ich zeige das trotzdem hier mal, um andere vor Voreiligkeiten zu warnen. Bei meiner Philitina war die Beschiftung nämlich vorher vollständig, nur grotten-dreckig-schmuddelig. Hätte ich sie einmal so gelassen!

Gruß Ralph