Blaupunkt Arkansas 40320 Truhe Sorgenkind

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rippo
Philetta
Philetta

Blaupunkt Arkansas 40320 Truhe Sorgenkind

Beitrag von Rippo »

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Alex, ich bin 28 Jahre alt, Student und komme aus der Nähe von München.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, leider nachdem ich ein Problem mit einer Musiktruhe hatte. Habe auch schon einiges an Tipps herausgelesen, doch mir fehlt ehrlich gesagt noch die Erfahrung in dieser Thematik, daher bitte ich zu verzeihen, wenn ich Dinge frage, die entweder "dumm" sind, oder bereits woanders beantwortet wurden!

Zu meinem Problem:

Vorgestern kaufte ich die im Titel genannte Musiktruhe mit Plattenwechsler (PE Rex A59), welche nach einem kurzen Test zu funktionieren schien (bis auf den Plattenspieler).

Habe dann erstmal Den Plattenwechsler zerlegt, sauber gemacht, die Lager neu geschmiert....LÄUFT!

Das Radio habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Etwa drei Stunden lang lief die Kiste nach dem Zusammenbau problemlos, bis auf Einmal der Trafo zu qualmen anfing, und es fürchterlich nach altem Käse roch. Nun weiß ich (dank Beiträgen hier), dass der Gleichrichter und wohl auch der Trafo das Zeitliche gesegnet haben.

Was ich nun machen werde: - Neuen Trafo einbauen (ist bestellt)
- Den defekten Se Gleichrichter (B250 C150) durch vier 1N4007 Dioden plus
100??? Ohm, 11W Leistungswiderstand ersetzen
- Papier Elkos (ERO 100) durch neue ersetzen

Nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass nur der Gleichrichter allein (Alter) die Ursache war, oder gibt es Erfahrungen, dass der bei so einem Fall durch einen bestimmten defekten Elko, etc. geschädigt wurde?

Es lief, wie gesagt, erst stundenlang problemlos.

Vielen Dank schonmal und eventuell sorry, falls die Antwort schon wo steht.... Dann habe ich es nicht verstanden

Alex
eabc
Geographik
Geographik