Schaub-Lorenz Goldklang 58

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
maikarl
Opus
Opus

Schaub-Lorenz Goldklang 58

Beitrag von maikarl »

Hallo,

ich habe gestern Abend bei o. a. Radio mal die Kondensatoren gem. http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700 ausgetauscht.
Jetzt zu meinem Problem. Nach dem Tausch wird der Klang völlig übersteuert (zu viel Bass). Vielleicht weiß ja jemand auf anhieb
was ich falsch gemacht habe, denn vor dem Tausch lief es sehr gut. Vielleicht ist noch mehr tauschwürdig. Hier ein paar Bilder dazu.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke

MfG
Thomas
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Schaub-Lorenz Goldklang 58

Beitrag von GeorgK »

Hallo Thomas,

ich mache es so, dass beim Austausch der Wert auf dem Schaltplan eingekreist wird. Dann liste ich alles auf.
Jetzt sollte der Schaltplan eingestellt werden, dann kann sich jeder ein Bild machen, wo evtl. der Fehler ist.

Vielleicht stellt jemand mal einen Schaltplan ein.

Aber die gerissenen Wimas solten auf jeden Fall raus.

Alle Röhren Durchmessen, an den Pins von Links nach rechts alle Werte Notieren (Wenn Du nicht die Ist Werte kennst, wirst Du geholfen werden).
Was liefert der Gleichrichter?
Was kommt aus dem Becher Elko heraus?
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

GeorgK hat geschrieben: Vielleicht stellt jemand mal einen Schaltplan ein.
ist bereits geschehen, Georg:

Suche Schaltplan für Schaub Lorenz Goldklang 58

auf den Bildern sind noch jeden Menge schlechte Kondensatoren zu erkennen. Allerdings sollte der Fehler mit dem Bass zuerst gesucht werden bevor du dir noch weitere Fehler einbaust :-)
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Erstmal Danke für die Antworten. Angefangen habe ich auch so das ich alle Kondensatoren von den Werten her aufgeschrieben
habe, bestellt und dann entsprechend ersetzt habe. Wie gesagt es lief nur vor dem Austausch super, von daher muss ich
irgendwie ein Fehler eingebaut haben denke ich. Sind den die Kondensatoren (die gelben MKS, die braunen und blauen Keramik)
für diese Zwecke in Ordnung? Den einen Papierkondensator auf Bild 2 links oben in der Ecke habe ich zurückgebaut, da es
sich um ein Entstörkondensator mit 3 Beinen handelt und ich erst vermutet habe es lag daran, aber Fehlanzeige.

@ Franz-Josef: vielleicht könntest du mir sagen welche ich noch tauschen sollte, wenn der Fehler mit dem Klang beseitigt ist.
könnte die Bilder zum markieren auch per Mail schicken, wenn nötig.

Danke

MfG
Thomas
saarfranzose
Geographik
Geographik

ich hab die Kandidaten rot gekringelt. Die grün gekringelten Widerstände solltest du überprüfen und schauen warum sie angekockelt sind.
TUA5M4.jpg
R912GC.jpg
kontrolliere auch mal die Lautsprecherverkabelung. Von der Sekundärseite des AÜ geht eine Gegenkopplungsleitung zurück zur NF Vorstufe. Wenn du diese falsch angeklemmt hast kann sich das in grausam erhöhter Basswidergabe bemerkbar machen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Guten Morgen,

danke für deine Hilfe. Kann ich diese rot markierten durch MKS Kondensatoren ersetzen? Denn auf den ist ein Minus Pol
abgebildet. Oder muss ich hierfür Elko´s bestellen? Denn linken großen Widerstand werde ich prüfen. Der rechte ist geprüft
und hat 1K Ohm wie auch auf dem Schaltplan. Bin leider kein Elektronikexperte. Das was ich weiß und kann habe ich mir
selbst beigebracht (Maurer), deshalb bin ich da etwas auf Hilfe angewiesen.

Gruß
Thomas
saarfranzose
Geographik
Geographik

die MKS Kondensatoren kannst du getrost benutzen. Sie sind ungepolt. Die Minus-Kennzeichnung bezieht sich nur auf den äusseren Wickel der aus Abschirmgründen masseseitig angeschlossen werden soll.

Die Ursache, warum der Widerstand auf dem oberen Bild gegrillt wurde, hast du wahrscheinlich durch den Kondensatortausch schon beseitigt.

Der Widerstand auf dem unteren Bild scheint ein Katodenwiderstand zu sein und wurde durch etwas überhöhte Stromaufnahme strapaziert. Das musst du im Auge behalten, also nach der Überarbeitung den Spannungsabfall über dem Widerstand kontrollieren.
Gruß,
Jupp
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Hallo,

eine Frage habe ich da noch zu den Kondensatoren. Wenn der alte z. B. einen Wert von 0,05uF hat und die neuen
gibt es ja nicht in der Variante, welchen sollte man denn dann nehmen? Einnen mit einem etwas geringeren Wert
z. B. 0,047uF oder den mit 0,068uF?

Gruß
Thomas
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

maikarl hat geschrieben:Wenn der alte z. B. einen Wert von 0,05uF hat und die neuen
gibt es ja nicht in der Variante, welchen sollte man denn dann nehmen? Einnen mit einem etwas geringeren Wert
z. B. 0,047uF oder den mit 0,068uF?
Du nimmst einfach den Wert, der dem Original am nächsten ist. Das wäre bei Deinem Fall von 50nF also der 47nF. (µF x 1000 = nF)

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Hallo Hotte,

vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß
Thomas
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Hallo,

So die restlichen Kondensatoren, die von Franz-Josef markiert worden sind, sind ausgetauscht
und die Wiederstände durchgemessen. Sie haben die Werte die auf dem Schaltplan stehen.
Werde sie aber weiterhin im Auge behalten. Das Klangproblem lag an einem vertauschten
Kondensator. Habe das mal in dem Bild mit nem Pfeil markiert. Er musste einen Pol nach rechts.
Weiß nicht genau ob das die Sekundärseite des AÜ war, aber Problem gelöst. Vielen Dank für
die unproblematische und schnelle Hilfe.

Gruß
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Hallo,

ein kleines Problemchen habe ich da noch. Woran kann es liegen, das die Hochtöner keinen
Mux mehr von sich geben. Klang ist sonst soweit über die großen Lautsprecher in Ordnung.
Hatte es festgestellt, als nur die Hochtöner angeschlossen waren und die großen nicht.

Gruß
Thomas
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Soweit ich weiß, hat dieses Radio elektrostatische Hochtöner. In diesen gibt es oft Kontaktschwierigkeiten an dem Anschluss zur Membranfolie. Meist kann man sie zerlegen und die Kontaktprobleme beseitigen, z.B. durch Reinigen, Verändern der Lage des Kontaktstreifens, Umdrehen der Membranfolie oder dergleichen.

Vor dem Zerlegen solltest Du allerdings nachmessen, ob an den Hochtönern die Betriebsspannung von ca. 250 V anliegt. Wenn nein, ist in der Anschaltung etwas nicht in Ordnung, z.B. ein unterbrochener Widerstand.

Ein Röhrenradio sollte man nicht ohne Lautsprecher betreiben. Denn besonders bei weit aufgedrehter Lautstärke kann es Schäden in der Endstufe geben.

Lutz
maikarl
Opus
Opus

Beitrag von maikarl »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Habe die Spannung gestern nochmal nachgemessen. Es liegen nur schwanked so ca. 7 Volt an.
Aber ist 250 V nicht etwas viel für Lautsprecher? Habe das ohne Lautsprecher auch nur sehr leise ausprobiert, aber ich werde
mir das für die Zukunft merken. Ich glaube ich sollte nochmal sämtliche Widerstände in dem Radio kontrollieren.

Gruß
Thomas
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wie ich schon schrieb, handelt es sich bei den Hochtönern vermutlich um elektrostatische Lautsprecher. Das ist eine andere Technologie als die dynamischen Lautsprecher, die man in den allermeisten Geräten findet. Sie benötigen eine Gleichspannung, die von der Anodenspannung abgeleitet wird und im Bereich von etwa 250 Volt liegt. Dieser Gleichspannung ist die Tonfrequenz überlagert.

Mach doch mal ein Foto von einem der Hochtöner, damit man zweifelsfrei sehen kann, ob es sich um einen elektrostatischen handelt.

Lutz