Hallo, mein Name ist Ralph 43 j. aus Ostfriesland (zugezogen). Ich interessiere mich schon lange für Elektronik, habe als Jugendlicher mit meinem Bruder Verstärkeranlagen gebaut, die von befreundeten Bands genutzt wurden/werden. Ich selbst nutze noch einen selbst gebauten Vollverstärker Bj. 1982 in meiner HiFi-Anlage

Seit gut 4 Wochen bin ich im Besitz einer Tonfunk Musiktruhe Bj. 1957, die ich bei ebay ersteigert habe. Das Gerät ist sehr gepflegt und laut VB im ständigen Betrieb gewesen. Hat also nicht den überwiegenden Teil seines Lebens irgendwo auf dem Speicher gestanden. Nachdem ich die beiden Elektrostatischen Hochtöner repariert habe, klingt das Möbel richtig toll! Seit einigen Wochen habe ich aber ein Empfangsproblem auf UKW, welches mich erst gestern wieder zur Weißglut brachte

Seit einigen Tagen "verliert" das Radio ständig den Empfang. Wenn ich dann am Dipol rumfummele knackt und rumpelt es, als wenn ich auf ein Mikrofon hauen würde und plötzlich ist der Empfang wieder voll da. Aber eben nicht beständig. Das kann jetzt 4 Stunden halten, dann bricht er wieder ein. Oder beim nächsten Einschalten ist wieder kein Empfang da. Ich habe schon den Dipol - Stecker gewechselt, weil ich dachte, da liegt der Wackelkontakt. Hat aber nichts gebracht. Um den Empfang wieder herzustellen muß ich an der "Windung aus Lackdraht" wackeln, die am Gehäuse der Truhe verschraubt ist und an links und rechts aufgeklebete (Alufolie???) führt. Es gibt aber keien Stellung, die Dauerhaft zu beständigem Empfang führt. Muß ich heute den Draht nach vorne drücken, um wieder Empfang zu haben, muß ich ihn morgen (oder Stunden später) vielleicht nach hinten drücken.
Also, von HF-Technik versteh ich nicht so viel. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit.
Vielen DFank für eine rasche Antwort!