Röhren prüfen, aber wie ? (Nachtrag: Mit "Hausmitteln")

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
SABA78
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Röhren prüfen, aber wie ? (Nachtrag: Mit "Hausmitteln")

Beitrag von SABA78 »

Hallo Freunde.

Wie schon oft geschrieben, bin ich zwar gelernter Elektrotechniker, habe, wie einige von Euch hier im Forum vielleicht mitverfolgt haben, auch schon ein paar Röhrenradios repariert und Fehler durch Messen und Zuhilfenahme von Schaltplänen gefunden und beseitigt.
Aber mit Röhren selbst kenne ich mich nur wenig aus.

Ich besitze ca. 400 Röhren. Überwiegend E- und P-Röhren. 1/4 bis 1/3 sind noch originalverpackt. Der Rest ist gebrauchte Ware.
Diese Röhren möchte ich nun auf Ihren Zuszand prüfen. Dazu habe ich zunächst die üblichen Röhrenfassungen in ein Kästchen gebaut und alle Pins auf 10 entstprechende Buchsen gelegt.
Damit habe ich die Möglichkeit mittels Laborstecker einen Prüfaufbau zu erstellen.

Ich habe einen Röhrenradio-Trafo mit SI-Gleichrichter und Glättungskondensator, einen Regel(Trenn)Trafo und diverse Netzgeräte für Spannungen bis 30V mit 3A aufwärts.
Desweiteren stehen mehrere Messgeräte und Einbaumesswerke zur Verfügung.

Mit Elan ging ich nun an's Werk um die Kennlinie einer EL84 aufzunehmen. +250V an Anode, Masse an Kathode und eine negative Spannung gegenüber Masse ans Gitter.
Nichts geschah.
Also nochmal das schlaue Buch gelesen und gelernt, daß Pentoden noch ein Gitter haben, daß mit positiver Spannung gegenüber Masse beschaltet werden soll.