diese Kondensatoren sollen ja gut sein. Muß aber dennoch Fragen ob es nicht sinnvoll
wäre diese auszutauschen, denn es sind 4 Stück davon in diesem Radio Carmen Ch= 4/618
verbaut. Die Hülle ist aber bei allen gebrochen oder rissig. Der lesbare Wert ist 4,7 nZf.
Ist das dann ein 4700pF?
ja, ist ein 4,7nF. Ich würde sie tauschen. Vorallem dann, wenn Risse zu sehen sind.
Kostet ja nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.
Grüße vom
-charlie-
diese Kondensatoren sollen ja gut sein. Muß aber dennoch Fragen ob es nicht sinnvoll
wäre diese auszutauschen, denn es sind 4 Stück davon in diesem Radio Carmen Ch= 4/618
verbaut. Die Hülle ist aber bei allen gebrochen oder rissig. Der lesbare Wert ist 4,7 nZf.
Ist das dann ein 4700pF?
Gruß
Thomas
Selbes habe ich beim *Parsifal*,da sind die dinger auch alle gerissen.
habe sie gegen 4700pf ersetzt, aber noch tut sich auf dem UKW Empfang nichts.
Muß aber noch ein paar mehr tauschen, wenn die Lieferung eintrifft. Mal sehen,
ob das dann des Rätsels Lösung ist.
Nicht alle Fehler werden durch defekte Kondensatoren verursacht.
Funktioniert der Empfang auf den AM-Bereichen?
Ist auf UKW ein Rauschen zu hören oder absolute Stille?
Was passiert, wenn Du eine Messstrippe an den Anschluss 2 der Röhre ECH81 hältst, führt das zu Geräuschen?
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit einem zweiten Radio die Funktion des Oszillators im UKW-Teil zu überprüfen. Wie das geht, wurde hier im Forum schon des öfteren beschrieben.
nein bei dem Carmen 59 ist nichts zu hören (auf keinem Empfangsbereich). Ausser einschalten
und leuchten der Röhren passiert da garnichts. Selbst beim wackeln an den Röhren ist kein
Knistern und Knacken zu hören. Bei dem Carmen Ch= 4/618 ist im AM Bereich so der ein oder
andere Sender empfangbar (UKW leises rauschen bei hoher Lautstärke) und wenn man an der
ECH 81 wackelt knistert und knackt es.
Hallo Thomas!
Zuerst die NF prüfen, ob die geht. Wie sieht es mit einem Messsender aus? das wäre der nächste Weg, ein Signal einzuspeisen und sehen, wie weit es noch in Ordnung ist, rückwärts....bis zur Antennenbuchse.
eine ganz banale Frage: Sind die Anodenspannungen überhaupt vorhanden? Hierzu am Lade/Siebelkobecher einmal messen. Es sollten gut über 200Volt Gleichspannung anstehen.
damit meinst du denke ich den grossen Elko oder? Bin leider kein Elektronikexperte. Habe früher mal
nen bischen was mit Reihen- und Parallelschaltung gemacht.SOnst habe ich an den Radios nur die
Kondensatoren getauscht und mal den ein oder anderen Widerstand durchgemessen und ggf. getauscht.
Deshalb habe ich mit den Abkürzungen auch so meine Schwierifkeiten (z.B. NF). Genauso bis ich das
entsprechende Bauteil auf dem Schaltplan wieder gefunden dauert bei mir ewig. Ich bastle halt gerne
und beschäftige mich mit allem. Gibt es vielleicht irgendwo ein kleines vielleicht sogar bebildertes Howto
das ein Vorgehen bei solchen Problemen beschreibt.
Hallo Thomas,
so wie Du machen es viele Bastler und haben durchaus Erfolg. Die arbeiten mit Schraubendreher, Kombizange, Fingernagelfeile, Heftpflaster, Ölkanne, Phasenprüfer, Leim, Kerzenwachs.
Wer aber knifflige Fehler zielgerichtet suchen und finden will, muss über die Funktion der Bauteile im Schaltplan genau bescheid wissen und dieses natürlich auch im Gerät finden. Wozu ist was da und welches Bauteil hat welche Aufgabe.
Ohne lesen - wie empfohlen - geht es nicht. Ist ja auch nicht ungefährlich. Ein 0815 Vorgehen gibt es nicht.
NF heißt übrigens Niederfrequenz. Das NF - Teil geht von der TA/TB-Buchse bis zum Lautsprecher. Der "Rest" links davon im Schaltplan ist das ZF / HF - Teil (Zwischenfrequenz / Hochfrequenz - Teil) , jedenfalls beim Super.