Guten Tag,
mein Name ist Ralf, bin neu hier, lese aber schon länger gelegentlich mit. Gelernter RF Techniker, habe den Beruf aber nach der Ausbildung (Ende 70er) nie ausgeübt, sondern arbeite seither als selbständiger live – Tontechniker und Veranstaltungs-/ Künstlerbetreuer. Radios, insbesondere solche aus den Anfängen der UKW - Ära sind seit einiger Zeit ein kleines Hobby.
Da ich genau dieses Problem bei einer 51er Capella ebenfalls hatte, habe ich mich mal angemeldet. Als (Berufs-)Tonler bin ich gegen NF - Brumm von Natur aus allergisch.
2 Dinge kamen hier zusammen:
Zum Einen die schon angesprochene sehr hochohmige Umgebung im Bereich der Lautstärkeregelung in Verbindung mit ungünstiger Verkabelungsführung. Insbesondere der Umstand, dass sich hier Netzschalter und NF in unmittelbarer Nachbarschaft begegnen, wirkt sich für den Fremdspannungsabstand fatal aus; es macht(e) bereits einen deutlichen Unterschied, wie herum man den Netzstecker in die Dose steckte, also welche der Leitungen im Gerät als Neutralleiter und welche als ‚Phase’ fungierte. Abhilfe: teilweise Neuverdrahtung in diesem Bereich, Berührungen oder gar Parallelverläufe von Netz und NF – Leitungen gilt es dabei so gut wie irgend möglich zu vermeiden.
Danach war’s bereits erheblich ruhiger, von wirklicher Stille konnte allerdings noch keine Rede sein.
Auch sonst machte die Kiste (nach div. Reparaturmaßnahmen/ Kondensatoren/ sorgfältigem Abgleich) auf mich einen irgendwie 'nervösen' Eindruck. Lautstärke – und Klangregelung, Abstimmung, Reaktion des Auges – alles wirkte und reagierte irgendwie sprunghaft und wenig konstant oder plausibel; ganz sicher nicht so gediegen, wie ich es von einem damaligen aufwändigen Oberklassegerät erwartet hätte.