Ich musste mal wieder an meiner Rosita Rubin 69 ein bisschen nachbessern, da der Tastensatz einige Problemchen im UKW-Empfang machte und auch die LS-und Klangregler knarzten
Diese Körting-Chassis aus den endsechzigern sind eigentlich sehr robust und auch die Tastenaggregate wesentlich besser als bei Grundig zu der Zeit
Die Regler sind nicht genietet sondern lassen sich gut öffnen und reinigen (nur nicht beliebig oft, dann brechen irgendwann mal die Falze ab)
Naja, nachdem ich das hin hatte, die erste Probe-Empfang zwar gut, aber zwischen den Sendern wo nix ist trotzdem 14V Ratiospannung
Bei bewegungen an der Platine wurde's wieder normal, alles abgesucht, keine wackligen gefunden. Beim berühren der EBF89 gings dann richtig rund, die darf man nichtmal schief ansehen. Mit anderer Röhre dann alles bestens.
Bei der alten kann man die Kontaktepolieren, es wird nicht besser
Da der Ratioelko noch der alte war und nicht mehr so toll aussah hab ich den und 2 weitere Frakos auf der Stereodecoderplatine gleich mitgewechselt
Die Messwerte waren dann auch wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei
Der Ratio statt 2µF 3,8 also fast das Doppelte
Der andere vom Decoder 4,7µF hat 6,8
und der 250er hat gleich garkeinen Wert mehr gezeigt
Naja, dafür empfängt das Teil wieder bestens und macht für die eigentlich nicht so starke ELL80 ordentlich Krach
Und in einer Sache hatten die auch mal ne gute Idee-Auf der Rückwand, bei dem Bestückungsplan haben sie gleich die Amerikanischen Pendants mitangegeben
Auf die Idee ist sonst kaum einer gekommen
Kleiner Reparaturbericht meiner Rosita-Truhe
-
- Kuba Komet
Kleiner Reparaturbericht meiner Rosita-Truhe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Kleiner Reparaturbericht meiner Rosita-Truhe
Hallo,
danke für deinen Bericht. Haste denn auch ELL80 in Reserve? Weil laut der Rückwand gibt es nix vergleichbares im Amiland.
Gruss
Oliver
danke für deinen Bericht. Haste denn auch ELL80 in Reserve? Weil laut der Rückwand gibt es nix vergleichbares im Amiland.
Gruss
Oliver

-
- Kuba Komet
Stimmt, die ELL80 gabs wohl nur Hierzulandeolli0371 hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Oliver
Ja, einige hab ich noch, ausserdem einige Steckadapter mit denen 2 EL95 zusammengeschaltet werden.
Sowas hat vor 15 Jahren RSD mal gebaut bzw bauen lassen und funktioniert bestens, nimmt nur etwas mehr Platz ein
Gruss
Andi
-
- Kuba Komet
Genau das Chassis (Sperrmüllfund) hatte ich auch mal als Zweit-Steroanlage in Betrieb. Die schon fehlende ELL80 hatte ich durch 2 EL 95 ersetzt, lief prima! Leider hatte mein Chassis statt Decoder nur gähnende Leere auf dem Chassis...
Wird der Netztrafo bei deinem Gerät auch so heiss? Ich fragte mich damals, ob das so normal war oder ob doch irgenwo eine Überlast vorlag. Gespielt hat es aber einwandfrei ...

Wird der Netztrafo bei deinem Gerät auch so heiss? Ich fragte mich damals, ob das so normal war oder ob doch irgenwo eine Überlast vorlag. Gespielt hat es aber einwandfrei ...

Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Kuba Komet
Der Trafo wird gerade 46° warm, das ist nicht sehr vielEQ80 hat geschrieben:Genau das Chassis (Sperrmüllfund) hatte ich auch mal als Zweit-Steroanlage in Betrieb. Die schon fehlende ELL80 hatte ich durch 2 EL 95 ersetzt, lief prima! Leider hatte mein Chassis statt Decoder nur gähnende Leere auf dem Chassis...![]()
Kann sein, daß dein Trafo nen Knacks weghatte
Körting gehörte ja Neckermann und hat die Chassis auch an andere Hersteller verkauft, und Rosita Tonmöbel hat ja nur seine Gehäuse gebaut, die Technik zugekauft.
Die Decoder waren ja meist immer noch ne Austattungssache, viele Leute haben ja an allem gespart, deshalb haben so wenige Geräte das Teil eingebaut

Bei meiner Grundig Mandello hatte ich das Glück, daß damals ein Bekannter irgendwelchen Schlachtmüll vor der Entsorgung rettete und da ein intakter Decoder 6 zum Nachrüsten bei war