Loewe Opta

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Loewe Opta

Beitrag von Mert »

Hallo,

Ich bin heute überraschend an einen Loewe Opta Hellas Plastik 552 W/P gekommen.
Das Gerät sieht noch ganz gut aus auf den ersten Blick, nur die eine Messingleiste muss ich befestigen, die ist gebrochen bzw. geknickt.
Hinten unten am Gerät habe ich eine Schnur gefunden, die läuft über eine Seilrolle im Radio, unter dem Chassi.
Wenn man daran zieht, geht ein Register mit Kontakten hoch und runter, dieses sitzt hinten im Chassi verbaut. Was ist das für ein Teil, bzw was für eine Funktion hat es ?
Wenn niemand weiß was ich meine, stell ich morgen Abend ein Foto ein.

Danke

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Mert am Di Mär 01, 2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Loewe Opta Hellas Plastik 552 W/P

Beitrag von paulchen »

Was Du da hast, ist ein Radio der damaligen Oberklasse. Dazu herzlichen Glückwunsch.
nur die eine Messingleiste muss ich befestigen, die ist gebrochen bzw. geknickt
Ich nehme an, Front oben links?
Zu Deiner Frage.
Das Seil wird am Höhenregler befestigt sein (oder war dies mal). Es dient zur stufenlosen Beeinflussung der Bandbreite bei AM (schmal-breit).

paulchen
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Mert »

Hallo,

Danke, hab darüber auch sehr gefreut. Genau oben links, ist das eine bekannte Stelle ?
Bekomme ich diese mit einem Messingnägelchen wieder fest ?
Anbei ein Bild vom Seilzug:
[url=http://]http://[/url]

Hat das Gerät 2 AÜ oder ist das eine Drossel ?
[img]http://s7g]

Die Messingleiste:
[url=http://s1.directupload.ng[/img]http://s1.directupload.ng[/img[/url]

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Mert am Di Mär 01, 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Phalos Southpaw »

Das Gerät hat 2 AÜ und einen Netztrafo.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Das mit den Trafos ist richtig. Leider hat das Radio nur eine Seleneinweggleichrichtung. Da mußt Du mal sehen, wie das mit dem Brumm und der Anodenspannung ist.

Sehe ich das richtig, daß dort mindestens der rechte Seitenlautsprecher fehlt?

Das Problem mit der verborgenen Messingleiste links oben ist kein häufiger Fehler, sondern ein Fehler von einem Gerät bei Ebay-Kleinanzeigen :wink: . Hatte die Anzeige auch gesehen.
Wie das Ding im Endeffekt von Dir befestigt wird, mußt Du sehen. Original war die Leiste eingeklebt. Eventuell bekommst Du die noch so hingebogen, daß sie ohne Spannung wieder einzukleben ist. Ansonsten mußt Du da mechanisch nachhelfen. Das sollte aber später immer noch zu klären sein.

paulchen
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Mert »

Hallo Paulchen,

korrekt, ebay Kleinanzeigen. Und ich habe mich wirklich gewundert woher Du das weißt :lol:
Lautsprecher habe ich alle 4, allerdings ausgebaut und ich muss mal sehen wie die richtig angeschlossen werden. Kabel sind nämlich nur für 2 LS da, hat jemand Bilder davon, bzw wo die Kabel herkommen müssten ?

Was die Einweggleichrichtung angeht; falls es brummen sollte, wie ersetzt man eine Einweggleichrichtung ?

Gruß

Martin
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Der Brumm hätte dann mit der Siebkette zu tun.
Ersetzen durch eine normale Diode.

Die Hochtöner werden einfach an dem kleinen AÜ angeschlossen (gegen Masse). Für die Basslautsprecher muß ein Kabel von der Buchse hinten abgehen (auch gegen Masse). Die Buchse ist für eine Fernbedienung gedacht, die es allerdings nie gab. Vorsicht, an zwei Punkten dort liegt Netzspannung an! Ohne den Blindstecker hinten funktioniert das ganze Radio nicht. Das gilt es zu beachten.

paulchen
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von roady43 »

Mert hat geschrieben:Hallo Paulchen,

korrekt, ebay Kleinanzeigen. Und ich habe mich wirklich gewundert woher Du das weißt :lol:
Lautsprecher habe ich alle 4, allerdings ausgebaut und ich muss mal sehen wie die richtig angeschlossen werden. Kabel sind nämlich nur für 2 LS da, hat jemand Bilder davon, bzw wo die Kabel herkommen müssten ?
Guckst du... Vielleicht erkennt man das was.

hab ich gerade bei dieser polnischen Seite gefunden: http://allegro.pl/loewe-opta-hellas-pla ... 37688.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Mert »

Hallo,

danke für die Links mit den Bildern, roady.
Ich hoffe mal der Radio war kein Griff ins Klo und alle AÜ sind heil.
Der große AÜ hat so eine leichte schwarze Spur an der oberen Vernietung.
Könnte aber auch Schmutz sein. Werde nächste Woche mal damit anfangen.
Ich brauche da bestimmt wieder die Hilfe des Forums, bzw. habe die ein oder ander Frage. Ist mein erstes Loewe Gerät das ich machen möchten.

Gruß

Martin
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ich hoffe mal der Radio war kein Griff ins Klo und alle AÜ sind heil.
Zur Not müßte ich mal schauen. Ich glaube, ich habe da noch den kompletten Trafosatz. Aber schaue da bei Dir erstmal selber. Wollen wir hoffen, daß bei Dir alles ganz ist.

paulchen
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von roady43 »

Laut den Profis hier im Forum geben AÜ nicht so schnell den Geist auf. Das Radio wird bestimmt toll klingen, wenn alles gemacht ist. Keine Ahnung wie viel du hinblättern musstest aber wenn es dann wieder läuft, spielt das keine Rolle mehr. Geduld lohnt sich hier bestimmt.
Ein Hellas Plastik fehlt mir noch in meiner von Loewe dominierten Sammlung. Werde aber warten, bis mir ein Hellas mal günstig über den Weg läuft... oder angeboten wird :wink: :fete:

Michael

PS: @paulchen & Co.: Was ist der Nachteil einer Seleneinweggleichrichtung? Welche Geräte (Hellas-Typen?) wären da vorzuziehen? Woran erkennt man "Einweg", z.B. im Schaltplan/an den Anschlüssen?
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Der Nachteil Einweggleichrichtung ist die Gleichrichtung nur einer Halbwelle, wogegen die Zweiweggleichrichtung eben beide Wellen gleichrichtet. Neben einer besseren späteren Siebung hat man auch sozusagen die volle Kraft der Wechselspannung ausgenutzt. Dazu schaue Dir unter den beiden Stichpunkten oben mal bei Goo... die schönen Diagramme bzw. Bilder an. Das ist dann schon fast selbsterklärend.
Erkennen kannst Du das ganz einfach in der Schaltung an der einen Diode (Einweg) oder an mindestens zwei (dann Trafo mit Mittelanzapfung) für Zweiweg. Die bekannteste Schaltung für eine Zweiweggleichrichtung ist die Graetzschaltung (das hatten wir alle in Physik :wink: ).
Einfach mal im Wiki danach schauen. Da ist das alles sehr schön einzeln erklärt.
Hier im Beispiel habe ich das mal in der Schaltung des Hellas 552 eingezeichnet. Wie zu erkennen ist - nur eine Diode.

Bild

paulchen

PS.: Bin mal gespannt, wann der Verbesserungsvorschlag hier kommt :mrgreen: .
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Mert »

Hallo,

ich werde mich am Wochenende mal an das Radio setzen und das Chassi ausbauen. Dann schaue ich mir auch mal die Kondensatoren an und die Diode für die Gleichrichtung. Habe noch einige Kondensatoren hier liegen, von ATR Shop.

Nun ja das Radio war ein absoluter Schnellschuß von mir muss ich zugeben. Habs in der Anzeige gelesen, angerufen und nach der Arbeit direkt hingefahren. Gezahlt habe ich dafür einen glatten 50er, in der Anzeige waren 55,- gestanden. Ich hoffe das war nicht zu viel. Optisch steht das Radio bis auf die Messingleiste, die ich befestigen muss noch ganz gut da finde ich.
Allerdings waren, warum auch immer nur die beiden seitlichen LS angeschlossen. Die großen Frontlautsprecher waren nicht angeschlossen, ich habe auf die schnelle auch keine Verkablung für diese finden können. Laut dem Schaltplan (den ich im Forum gefunden habe) und Aussage von Paulchen, kommt der Anschluß vom hinteren großen Stecker. Da muss ich am Wochenende nochmal genau nachschauen, ob die Kabel abgelötet sind...
Ich hoffe halt das die AÜ dadurch keinen Schaden genommen haben könnte...

Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, wenn das Radio wieder die ersten Töne von sich gibt. Der Klang soll gut sein habe ich schon gelesen.

Grüße

Martin
Mert
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Mert »

Hallo,

ich habe heute damit begonnen den Hellas zu zerlegen und sauber zu machen.
Die Diode für die Einweggleichrichtung habe ich mir auch angeschaut, die ist oben auf dem Chassi montiert. Das Teil sieht aus wie ein Selen Säulengleichrichter, hat auch die gleiche Größe. Kann man das riesen Teil einfach gegen eine kleine Diode z.B. 1N1004 tauschen ? Für den ersten Test lasse ich das Teil erst einmal verbaut.

Gruß

Martin
c4mobil

Beitrag von c4mobil »

Hi Martin,
Kann man das riesen Teil einfach gegen eine kleine Diode z.B. 1N1004 tauschen ?
Keine Sorge, selbst die ist ei­gent­lich völlig überdimensioniert, zumindest von der Strombelastbarkeit.
Früher wurde halt etwas größer gedacht :D

Gruß, David