Meine seit Jahren bestens funktionierende Philetta B2D33A hat einen aktuellen Fehler:
Nach ca. 5-15 Minuten Betriebsdauer wird die Wiedergabe dann plötzlich sehr schlecht. Es ist ein krachender Ton, so als ob der Tastensatz Kontaktprobleme hat. Der Tastensatz ist aber ok. Der Fehler muss im NF-Teil liegen, weil er auch in allen anderen Wellenbereichen und bei TA auftritt. Die Enstufenröhre ECL86 habe ich auf einem RPG geprüft. Ein Fehler war nicht feststellbar. Auch der Tausch gegen eine andere Röhre brachte keine besseren Ergebnisse. Da der Fehler erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, gehe ich von einem thermischen Fehler aus. Wenn man das Gerät ausschaltet, einen Moment wartet und wieder einschaltet, tritt der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder auf. Evtl. vielleicht doch die Röhre(n)? Was kann ich machen, um den Fehler einzugrenzen?
Danke für Eure Vorschläge!
Philips Philetta B2D33A karchende Wiedergabe
-
- Freiburg Automatic
Philips Philetta B2D33A karchende Wiedergabe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aglef am Di Nov 19, 2013 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Philips Philetta B2D33A karchende Wiedergabe
Hallo.
Beim Auftreten des Fehlers mal alles abklopfen, auch mal am Röhrensockel rumdrücken. Auf kalte Lötstellen kontrollieren. Könnte auch ne lose Kappe eines Widerstandes sein, usw. Ist das Radio noch Original oder sind schon Teile (hauptsächlich Kondensatoren) erneuert worden?
Grüße,
Stefan
Beim Auftreten des Fehlers mal alles abklopfen, auch mal am Röhrensockel rumdrücken. Auf kalte Lötstellen kontrollieren. Könnte auch ne lose Kappe eines Widerstandes sein, usw. Ist das Radio noch Original oder sind schon Teile (hauptsächlich Kondensatoren) erneuert worden?
Grüße,
Stefan
-
- Freiburg Automatic
Danke für die ersten Vorschläge.
Die alten Teer-Cs wurden schon gewechselt, kann man also ausschließen.
Habe noch einen Schaltplanausschnitt beigefügt, damit evtl. Vorschläge besser benannt werden können.
Gruß
Aglef
Die alten Teer-Cs wurden schon gewechselt, kann man also ausschließen.
Habe noch einen Schaltplanausschnitt beigefügt, damit evtl. Vorschläge besser benannt werden können.
Gruß
Aglef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo aglef,
was heist denn krachende wiedergabe? sind das krachende aussetzer? mit mehr oder minder starkem klopfen zu "beheben" bzw zu provozieren? und dabei krachts dann eben wieder? bei meiner philetta 311 ist es ziemlich eindeutig die ausgeleierte fassung der EL95. sobald die neue da ist, wage ich mich an den austausch...
schöne grüße
andi
was heist denn krachende wiedergabe? sind das krachende aussetzer? mit mehr oder minder starkem klopfen zu "beheben" bzw zu provozieren? und dabei krachts dann eben wieder? bei meiner philetta 311 ist es ziemlich eindeutig die ausgeleierte fassung der EL95. sobald die neue da ist, wage ich mich an den austausch...

schöne grüße
andi
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
-
- Freiburg Automatic
Krachende Wiedergabe ist wohl etwas falsch beschrieben. Es ist eine schnarrende, stark verzerrte Wiedergabe.
Gruß
Aglef
Gruß
Aglef
-
- Siemens D-Zug
So banal es klingen mag,aber wenn das Krachen,Knarzen oder was es sein mag wieder auftritt überbrücke einfach mal den Sicherungshalter und höre was passiert.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie hoch ist die Kathodenspannung der ECL uns wie verhält sie sich im Fehlerfall ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Freiburg Automatic
Danke für den konkreten Hinweis!
So es meine Zeit erlaubt, werde ich die Fehlersuche intensivieren.
Gruß
Aglef
So es meine Zeit erlaubt, werde ich die Fehlersuche intensivieren.
Gruß
Aglef
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo aglef,
spannungen an der ecl ist wohl ein heißer tip. war bei mir auch so. siehe http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... iletta+311
gruß andi
spannungen an der ecl ist wohl ein heißer tip. war bei mir auch so. siehe http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... iletta+311
gruß andi
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
-
- Freiburg Automatic
Fehler gefunden!
Vorweg: Alle Spannungen an der ECL86 gemessen; bevor der Fehler auftritt und im Störfall ... alle Spannungen ok!
Es stellte sich heraus, dass der Verursacher des Fehlers die Fassung der ECL86 ist; rausgefunden durch Drücken und Wackeln an der Röhre.
Allen Dank für Eure Ratschläge!
Aglef
Vorweg: Alle Spannungen an der ECL86 gemessen; bevor der Fehler auftritt und im Störfall ... alle Spannungen ok!
Es stellte sich heraus, dass der Verursacher des Fehlers die Fassung der ECL86 ist; rausgefunden durch Drücken und Wackeln an der Röhre.
Allen Dank für Eure Ratschläge!
Aglef