Saba Villingen 11 Abgleich

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Nachwuchsbastler
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Saba Villingen 11 Abgleich

Beitrag von Nachwuchsbastler »

Hallo Zusammen,

seit ungefähr 3 Jahren habe ich ein Saba Villingen 11 im Keller stehen an das ich mich nicht herangetraut habe. Seit gestern habe ich einen Schaltplan dazu den mir ein Forenteilnehmer netterweise zukommen hat lassen. (danke nochmals!)

Der allgemeine Zustand ist wirklich schlecht:

--> Kleinteile (Schrauben, Umlenkrollen, Skalenseil....) fehlen
--> Trafo wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, Befestigungsschrauben fehlen. Trafo ist noch da hat aber Isolationsprobleme an den Anschlüssen
--> Der Spannungswahl Umschalter ist noch vorhanden aber hängt nichtmehr am Trafo
--> 2 Ferritkerne aus den Bandfiltern fehlen. :wut:
--> 1 Weisblechgehäuse um den Bandfilter fehlt
--> Drähte zum UKW Tuner + Drehko abgeschnitten, lässt sich aber wieder rekonstruieren.
--> Irgendwelche Käfer haben das Gerät befallen, an mehreren Stellen finden sich hinterlassenschaften, auch in AÜ und Trafo. (Igitt!!!) Die sind zum glück aber nichtmehr da.

Nachdem das Gehäuse noch gut aussieht will ich das Gerät wieder reparieren, um einen Abgleich werde ich nicht herum kommen.

Die Abgleichanleitung bezieht sich immer wieder auf einen Messender der zwischen AM und FM umschalten kann (logisch), außerdem wird öfter mal der Modulationsgrad erwähnt. Ich habe keinen Messender, was ich habe ist ein "RF Signal Generator":

http://www.radiomuseum.org/r/heath_sign ... 8_sg8.html

Meine Frage ist nun, kann ich damit das Gerät abgleichen? Ich bin zwar Geräteelektroniker von Beruf allerdings kenne ich mich mit Radios leider sehr wenig aus, das Gerät soll also auch der Bildung dienen. :D

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Jan
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
Nachwuchsbastler
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Saba Villingen 11 Abgleich

Ergänzung:

NF Teil läuft wieder, da bin ich in meinem Element. :mrgreen:

Vom UKW Tunerkästchen geht eine geschirmte Leitung an die Mischstufe, die Leitung wurde ebenfalls gekappt! (die anderen ungeschirmten Leitung ersetze ich gerade durch Schaltlitze)
Leider ist das Reststück zu kurz, ich muss die geschirmte Leitung ersetzen. Werden spezielle Anforderung an diese Leitung gestellt (Wellenwiderstnad) oder reicht da irgendeine 0815 Leitung?

Danke nochmals! :danke:

Jan
Nachwuchsbastler
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Hallo zusammen,

gerade kam der Gedanken auf das die Reparatur ja nicht mal so schlecht läuft, Netztrafo ist wieder angeschlossen und die Anschlussleitungen mit Schrumpfschlach isoliert. Kurz mal die ursprüngliche Verdrahtung zum Netztrafo geprüft und dabei was komisches gemerkt, der Netzschalter hat 3 Ebenen und nur 2 Kontakte sind sinnvoll belegt. Alle anderen Kontakte sind vor Jahren zusammengelegt worden, das viel nicht auf da bereits wieder eine ordentliche schicht Staub auf den Anschlüssen war.
Oh Gott, ich habe ein mieses Gefühl!
Kurz nachgemessen, Gefühl bestätigt! Der Netzschalter funktioniert nicht mehr, ich habe ihn geöffnet, die Kontaktedern für die Umschaltung sind gebrochen! :wut:

Weis jemand woher ich einen Zugschalter (Schnur) mit 3 Ebenen bekommen kann? Bei Bedarf mache ich gerne Bilder von dem Teil.

Vielen dank nochmals! :bier:

Gruß,

Jan
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Nachwuchsbastler hat geschrieben:Weis jemand woher ich einen Zugschalter (Schnur) mit 3 Ebenen bekommen kann? ..
Volker Friedrich hat welche mit 2 Ebenen:

Zugschalter für die Saba-Radios 250V/2A

auf eine Ebene muss man dann halt verzichten.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Nachwuchsbastler
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Volker Friedrich hat welche mit 2 Ebenen:

Zugschalter für die Saba-Radios 250V/2A

auf eine Ebene muss man dann halt verzichten.
Super danke! :super:
Ich schau ob der Schalter mechanisch passt.

Gruß,

Jan