ich habe eine alte CRT-Röhre mit 13cm Bildschirm bekommen, rund 40cm lang. Auch die Weisblechabschirmung ist noch dran, die Röhre soll anscheinend NOS sein.
Nun muss ich zugeben das ich eher ein vorsichtiger typ bin, mich interessiert einfach welche Gefahren von so einer Röhre ausgehen können. Ich haben den Thread "Sicherheit beim Umgang mit alten Fernsehern" schon gelesen nur da wird ja Bezug auf die großen Bildröhren genommen, in wie weit kann man das vergleichen? Oder einfacher ausgedrückt, angenommen die Röhre bricht und zieht schlagartig Luft, was wird passieren?
Aktuell liegt die Röhre im untersten Regal in der Werkstatt, die Anodenseite ist weich gelagert auf einem Tuch und der Hals liegt als gegenpunkt sanft auf einem Holzbrett auf, sie kann nicht wegrollen. Ist das so in Ordnung?
Die Abschirmung würde ich gerne entfernen und die Röhre mal im kompletten ansehen, (das System würde mich vom Aufbau interessieren) leider sitzt sie ziemlich fest. Kann ich einfach gegen den Sockel vorsichtig drücken oder besteht dabei Bruchgefahr? Wie macht man das besser?

Gruß,
Jan