ich sitze an einem Telefunken Concertino 53, bis auf einen Fehler habe ich es soweit fertig.
Nun sind alle UKW-Frequenzen auf der Skala um etwa 2,5 Mhz nach links gerückt, also auf das langwellige Ende der Skala hin verschoben, ansonsten ist der Empfang im Rahmen des Erwartbaren. Leider bekomme ich die Justage des Oszillators nicht hin. Von außen verstellbar ist nur der Trimmer mit 2-6pF:

Der reagiert auch, aber auf eine korrekte Anzeige komme ich nicht. Der Skalenzeiger ist auch richtig eingehängt, er läuft seinen ganzen Weg ab und auch die Seilscheibe scheint richtig auf dem Tuner zu sitzen, da beide Anschläge erreicht werden. Mein Schluß daraus ist nun, daß der kleine 4pF, der da parallel liegt, "einen weg" haben muß. Dummerweise komme ich da nicht ohne weiteres ran. Wer den UKW-Tuner von Telefunken kennt, weiß, daß man den eigentlich ausbauen muß, um ihn zu öffnen.
Das habe ich auch noch nie gemacht, weil ich noch keinen Defekt daran hatte. Denkbar wäre es ja auch, daß sich der interne Seilzuges des Variometers irgendwie justieren läßt, ich kann aber nicht erkennen, wie das gehen könnte.
Ich habe allerdings mehrere dieser Tuner als Ersatzteile aus Schlachtgeräten hier liegen. Bevor ich den Tunertausch jetzt angehe, wollte ich mich bei Euch versichern, daß ich keinen Denkfehler mache. Ist nämlich schon eine etwas heftige Aktion. Was meint Ihr ?
Gruß & Dank
Holger