hab mal wieder vor ein paar Tagen in Deutschlands größtem Auktionshaus eine Ilse Musiktruhe ersteigert. Da drin ist ein phantastisches Blaupunkt Radio leider weis ich nicht was für ein Typ. Das traurige ist, die Skalenscheibe ist gebrochen. Wisst ihr unter anderem wo ich nach einer neuen suchen kann ?
schau Dir die Skalenscheibe mal genauer an, und zwar die kurzen / senkrechen Ränder! Evtl. das darauf befindliche Isolierband vorsichtig entfernen, denn dort ist zu 99% der Typ des Radios aufgedruckt!
Viel Spaß beim Suchen und gib mal Laut ob's erfolgreich war!
entschuldige bitte, das ich jetzt erst dazugekommen bin zu antworten. Ich habe die Skalenscheibe untersucht, aber leider habe ich nichts gefunden. Nochmal vielen Dank für den Tip. Ich habe festgestellt es ist sehr schwierig, die Radios aus den Musiktruhen zu identifizieren. Ich habe noch eine andere Musiktruhe es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich herausgefunden habe, das es ein Telefunken Opus 55 ist.
Ich habe auch noch mal versucht was nachzuforschen. Ich glaube ich habe ihn! Wenn die Röhrenbestückung ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84 ist müsste es ein Milano sein.
Seltsam an der Skala ist, dass unter dem mag Auge kein Name steht. Normalerweise steht dort bei Blaupunkt nämlich immer der Name des Chassis, außer eben bei diesem Milano. Die Skalenscheibe sieht gleich aus.
Auf jeden Fall ist es ein Modell aus dem Jahrgängen 54 bis 56. Die Skalenscheiben von denen sehen nämlich alle so aus.
Gruß Christopher
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vielen vielen Dank ihr seit echt Klasse. Ich wollte es jetzt mal gerne testen, da es aus einer Musiktruhe ist habe ich leider keine Angaben die man aus der Rückwand entnehmen könnte. Wisst ihr zufällig wieviel Ohm die Lautsprecher haben sollten ? Oder mit wieviel Lautsprechern das Gerät in der Truhe betrieben wird?
vom Ausgangstrafo gehen vier Strippen ab, zwei rote und zwei weiße. Die Truhe habe ich noch, ich habe dir ein Foto eingefügt. Links neben dem Radio ist ein Rex PE Plattenspieler. Ich konnte sie auch nicht im Radiomuseum finden, vermutlich ist die dort auch nicht angelegt. Wird also schwierig.
wenn Du die Truhe noch hast, steht doch einem Test nix mehr im Wege, oder sind da keine Lautis mehr drin??? In wieweit ist die Truhe denn noch bestückt???
Zum ausprobieren verwende ich einen billigen Lautsprecher einer alten Neckermann Stereoanlage! Den klemme ich einfach an die Strippen/Kontakte des Trafos und schon kommen Töne, oder auch nicht
ich habe hier bei mir ein fast gleiches chassis liegen mit kompletten teilen also scheibe usw.. ein knopf hat leider die messingblende verloren sonst ok. ich habe auch noch einige lautsprecher hier liegen (auch einen blaupunkt superakustik) einfach mal ausmessen was für welche größe beötigt wird und vor allem welche befestigung. auf wunsch könnte ich dir chassis noch fertig machen so das du es nur noch einbauen brauchst.