Integrierte Navi-Autoradios

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Integrierte Navi-Autoradios

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Mal wieder ein anderes Problem: Mein jetziger Passat BJ 2007 hat ja wie alle schon dieses integrierte Navisystem mit Radio.
Soweit sogut-Aber ausser, daß man MP3-CDs abspielen kann wars das auch schon.
Kein USB oder SD-Kartenschacht, nichtmal ein lumpige Aux-Buchse ist vorhanden. :wut:
Ich weiss nicht was für Hirnis sowas Elementares vergessen oder weglassen in einer Zeit wo das in jedem Allerwelts-Autoradio Standardmässig vorhanden ist.

Bild

Ich hab auch nicht den geringsten Bock deshalb wieder mit der Massenbrennerei anzufangen, denn bei der GIGA-tomanischen Sammlung bräuchte ich bald nen Anhänger für die CDs :mrgreen:

Also nehm ich als Notlösung den UKW-Transmitter am Taschen-MP3 Player
aber der Empfang ist bei den Sendeleistungen im Nanowattbereich auch nicht be- sondern eher verrauschend :angry:
Und deshalb ist mit Stereo schon garnix zu wollen. :angry:

Bild
Und bei der heutigen verbauung kommt man auch nicht ans Antennenkabel um vielleicht das vom Sender drumzuwickeln :wut:
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :idea: zu dieser Problematik und ärgert sich selber über diesen Schwach-sinn

Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Integrierte Navi-Autoradios

Beitrag von Otto »

Jeder Ratschlag käme im vorliegenden Fall doch wohl zu spät, das Auto steht wie es ist in Deiner Garage (oder vor der Haustür), an den technischen Gegebenheiten ist ja nix mehr zu ändern.
Ich hatte schon immer etwas gegen "Kompaktanlagen", hatte immer alle Geräte einzeln, auch im Wohnzimmer.
Auto ohne Navi kaufen, Radio hat, wie Du richtig schreibst, bis in die untersten Preisklassen inzwischen USB. Dazu ein TomTom an die Windschutzscheibe und alle Spatzen sind gefangen.
Aber: zu spät zu spät, wenn dir im Sarg der P..... steht!
Beim nächsten VW weißt Du Bescheid, da schaust Du mal bei Audi oder Skoda, das Hirn von deren Ingenieuren arbeitet vllt. besser.

Freundliche Grüße Otto
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Hast du bei deinem Radio die Möglichkeit einen CD Wechsler anzuschließen?
Dann gibts eventuell MP3 Adapter dafür. Die gaukeln deinem Radio einen CD Wechsler vor. Wenn der Sender zum Einschleifen in die Antennenleitung ausscheidet, wäre das die einzig mir bekannte Lösung.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

radiobastler hat geschrieben:Hast du bei deinem Radio die Möglichkeit einen CD Wechsler anzuschließen?
Dann gibts eventuell MP3 Adapter dafür. Die gaukeln deinem Radio einen CD Wechsler vor. Wenn der Sender zum Einschleifen in die Antennenleitung ausscheidet, wäre das die einzig mir bekannte Lösung.
Tja, laut Betriebsbuch gibt es eine Ausstattung mit und ohne Wechsler, ich weiss nur nicht ob bei ohne der Anschluss trotzdem vorhanden ist.
Und wie gesagt bau ich nicht gerne die verkleidungen ab bei den -zig Airbags dahinter.

Wie man die dussligen Gedankengänge der Entwickler ja zur genüge kennt ist es durchaus denkbar, daß es auch unterschiedliche Ausführungen des Geräts gibt.
Es gibt sogar hier unterschiede in der Lautsprecherausführung mit und ohne hintere LS.
Diese unterschiede der Ausstattungen in Minidetails ist eh typisch deutsch.

Und die Schussel habens bis heute nicht gelernt die Sicherungskästen auch so zu belegen wie sie's im Buch angeben.
Auf der hinteren Steckdose ist kein Saft und da wo die Sicherungen für die Dosen laut Buch sein sollen ist nix belegt :wut:

Allein dieses schwachsinnige Freisprechsystem ist schon die Krönung. Die passenden Handys gibts schon längst nicht mehr, man hat einen überflüssig gewordenen Halter
Man fasst sich da nur noch an den Kopp und sagt: Kürbis gedeihe :mrgreen:

Aber vielleicht kann ich das Teil noch als Halter für den Player wie auf dem Bild nutzen
Gummiband drum und gut. Und dieser DNT-Sender hier arbeitet mit AAA-Batterie.
Die ist natürlich schnell leer.
Im Handy ist noch einer eingebaut aber bei den Playern, wo's richtig Sinn macht scheinen die Hersteller das nicht für nötig zu halten. :angry:

Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo Andi

Nicht die Gedankengänge der Entwickler sind in Deinem Auto das Problem sondern diejenigen des Käufers!

Man bekommt wofür man bezahlt......

Die Ausstattungsliste von Autos ist eine Wissenschaft für sich. Aber mein Passat (2009) hat z.B. einen Aux-In. Der befindet sich aber sinnvollerweise nicht am Gerät sondern im Fach mit Klappdeckel in der Mittelkonsole. Das Laufwerk spielt MP3 Silberlinge usw. Und das ist "nur" ein Radio. Aber beim Kauf halt nicht die billigste Option.

Und bezüglich Sicherungen gibt nicht das Betriebsbuch sondern die Tabelle in der Abdeckklappe sicher Auskunft - obwohl auch die Bedienungsanleitung meist weitgehend stimmt. Aber bei den x-tausend möglichen Ausstattungsvarianten halt im Detail nicht immer.

Zudem: was trägt Dein Posting zum Thema Dampfradio bei?

Gruss, Walter
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Deshalb steht der Beitrag unter "sonstige technische Geräte"
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Vagabund »

@Walter
Sogar das Sparauto meiner Frau hat schon Freisprech per Bluetooth, USB und Aux-In im Multimedia-Nav. Also das ist nicht wirklich ein Argument.

@Andi
Bei meiner Uralt-Gurke hab ich mir ne passende Blende gekauft und mein altes Radio mit Line-In eingebaut.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Bei vielen aktuellen Autos,oder den meisten,kann man nichtmal mehr ein anderes Radio einbauen,weil alles miteinander komplett vernetzt ist :roll: . Es Lebe die 80'er Jahre! :mrgreen:
Mfg.
Mario
power-dodge
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von power-dodge »

2009 konnte man bei Audi ein Auto bestellen
im Radio Kassette Kombi.
Soviel zum Fortschritt, Wiese nicht ne gleich Schallplatte?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen

Alexander
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Ja, Philips Singleplayer und Radioteil in Röhrentechnik :mrgreen: . Das währe Rückschritt vom allerfeinsten.
Mfg.
Mario
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

amiga3000 hat geschrieben:Ja, Philips Singleplayer und Radioteil in Röhrentechnik :mrgreen: . Das währe Rückschritt vom allerfeinsten.
Bau Dir doch nen Mignon ein... so aufs Armaturenbrett... :mrgreen: :super:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Äh,was ist das? :roll:
Mfg.
Mario
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Ein Philips Singleplayer... :roll:

:mrgreen:
Viele Grüße
Philipp

Grundig-1985

Beitrag von Grundig-1985 »

Hallo,
amiga3000 hat geschrieben:Bei vielen aktuellen Autos,oder den meisten,kann man nichtmal mehr ein anderes Radio einbauen,weil alles miteinander komplett vernetzt ist.
Bis 2004 hatten wir einen Toyota Avensis, bei dem das Radio (Ausführung mit CD) fest eingebaut war.
Zum Glück hatten wir mit dem Radio nie Probleme, denn wenn es defekt gewesen wäre, hätten wir unseren Wagen zur Werkstatt bringen müssen, nur um das Radio ausbauen und reparieren zu lassen.
Zwar hätten wir, solange unser Wagen in der Werkstatt gewesen wäre, natürlich einen Leihwagen gehabt, allerdings hätte es uns nicht so gut gefallen, wenn unser Wagen nur wegen des Radios in der Werkstatt gewesen wäre.
Unsere vorherigen Autos hatten einen normalen Einschubschacht und ein normales Radio.

Jedoch hat unser Opel Astra G-Cabrio (Baujahr 2003, seit 2004 haben wir den Wagen, erwähnte ich bereits im Forum) zum Glück einen normalen Einschubschacht und somit ein normales Radio.
Unser Radio ist das Originalgerät, es ist noch einwandfrei.

Unser Wagen hat ein festeingebautes Display (kein Navikram o. ä., soetwas brauchen wir nicht, da wir noch normale Karten verwenden und Leute nach dem Weg fragen können). Das Display zeigt Datum, Uhrzeit, Temperatur, Reichweite usw. an, es ist mit dem Bordcomputer verbunden. Auch Funktionen des Radios, also der eingestellte Radiosender oder CD-Betrieb werden im Display angezeigt.
Zwar könnten wir das Radio durch ein anderes Gerät mechanisch ersetzen - es ist ein normaler Schacht, wie bereits erwähnt - allerdings wissen wir es nicht, ob es auch elektronisch passen würde.
Wahrscheinlich würde über das festeingebaute Display nichts Radioseitiges angezeigt werden, da andere Radios möglicherweise keinen Anschluss für das Display haben.

Gruß
Denis
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Vagabund hat geschrieben:Ein Philips Singleplayer... :roll:

:mrgreen:
Ach,hießen die so? :roll:
Mfg.
Mario