Hier ist die Antwort, warum das Lautstärkepotentiometer (in einem anderen Thead) während des einschalten und ausschalten geknackt hat und Nichtmehr korrekt leise geregelt werden konnte.
Auf der Schleifbahn ist der erste Zentimeter die Beschichtung aus welchen Gründen auch immer abgeblättert.
Ich konnte das Potentiometer erfolgreich auswechseln
Liebe Grüße
Lorenz
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Bei einem Poti, bei dem die Widerstandsschicht vermutlich durch ein ungeeignetes Reinigungsmittel aufgelöst und zu großen Teilen auf Nimmerwiedersehen verschwunden war, und für das ich keinen Ersatz finden konnte, habe ich erfolgreich folgende Reparaturmethode angewandt, die hier im Forum vorgeschlagen wurde:
Zweikomponentenkleber mit Graphitpulver gemischt und auf den Träger der Schleifbahn aufgetragen. Nach dem Aushärten glattgeschliffen und poliert. Funktioniert einwandfrei!
Zweikomponentenkleber mit Graphitpulver gemischt und auf den Träger der Schleifbahn aufgetragen. Nach dem Aushärten glattgeschliffen und poliert. Funktioniert einwandfrei!
Lutz[/quote]
Hey,
Wow das ist eine Superidee : - )
Vielen Dank für diesen Tipp, ich hatte mich zwar schon gefragt ob es eine Möglichkeit gibt diesen defekt zu fixen.
Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid.
Zunächst muss man das Poti zerlegen, was je nach Bauform einen sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad hat.
Beim Anrühren der Mischung muss man ein Mischungsverhältnis treffen, das einen vernünftigen Widerstandswert ergibt. Den genauen Wert des Potis wird man nicht wiederherstellen können, aber das ist z.B. bei einem Lautstärkeregler auch gar nicht so wichtig. Auch einen gleichmäßigen Widerstandsverlauf hinzubekommen, ist nicht so einfach, dafür muss die Pampe gut durchmischt und der Auftrag gleichmäßig sein. Von einer logarithmischen Charakteristik, wie sie ein Lautstärkeregler hat, ganz zu schweigen. Eine leitende Verbindung zum meist innenliegenden metallenen Schleifring, über den der Schleifer kontaktiert wird, oder zum Gehäuse darf auch nicht entstehen.
Die Oberfläche zu glätten, ohne die gerade wiederhergestellte Widerstandsbahn zu zerbrechen oder sonstige Teile des Potis zu beschädigen, erfordert auch einiges Geschick.
Diese Reparaturmethode ist also nichts für Leute mit wenig feinmechanischem Geschick. Aber sie funktioniert und ist in machen Fällen die letzte Rettung.