Arabella 57 3D zu leiser und verzerrter Ton

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Pascal Scheiter
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Arabella 57 3D zu leiser und verzerrter Ton

Beitrag von Pascal Scheiter »

Hallo liebes Forum,
gestern habe ich ein Nordmende Arabella 57 3D erstanden und nach dem Tausch der Feinsicherung am Trafo läuft es auch wieder. Mein Problem ist nur, dass es sehr leise ist und wenn man die Lautstärke auf max. dreht wird der Ton nur verzerrt. Die Änderung der Lautstärke ist von ganz leise zu leise....
Wo kann ich mit der Suche nach dem Problem beginnen? Dazu muss ich sagen ich bin Laie, handwerklich aber nicht unbegabt. Nur leider habe ich außer ein Multimeter keine Messtechnik zur Verfügung.
Des Weiteren ist an dem Lautstärkeregler noch ein weiterer Knopf mit der Funktion "Bandbreite ziehen", was hat es mit dieser Funktion auf sich? Bisher konnte ich keine Änderung des Tones in den Frequenzbereichen feststellen.

Ich hoffe das ich das gute Stück mit Eurer Hilfe wieder satten Klang versorgen kann :super:
:danke:
MfG aus Dresden, Pascal
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Arabella 57 3D zu leiser und verzerrter Ton

Beitrag von glaubnix »

Hallo Pascal,

um dir gezielte Ratschläge zu erteilen, solltest du erst einmal mitteilen, ob du mit einem Schaltbild umzugehen weisst. Dies ist notwendig, um die verdächtigen Bauteiel zu definieren. Eine andere Methode besteht darin blind alle verdächtigen Kondensatoren auszutauschen. Welche Kondensatoren als verdächtig gelten, kannst du hier mehrfach nachlesen; z.B. http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2700

In vielen Fällen und mit etwas Glück führt diese Methode zum Ziel, nur dabei kann man nichts lernen. Wenn du jedoch nur dieses eine Gerät wiederzubeleben gedenkst, könnte die "planlose" Methode durchaus hilfreich sein.