Magisches Auge mit Led?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Magisches Auge mit Led?

Beitrag von frikkler »

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade diese Idee im Internet entdeckt. Dort wird ein magisches uge angeboten, dass das Leuchtbild eines normalen ziemlich gut nachahmt. Wie teuer es ist ist nicht angegeben.
http://hse-radio.privat.t-online.de/magische.htm
Auf alle Fälle eine Interessante Idee

Gruß,
Lukas
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Magisches Auge mit Led?

Beitrag von Vagabund »

85 Euro und Zusendung einer defekten Röhre...

http://hse-radio.privat.t-online.de/preislis.htm
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Phalos Southpaw »

Da kauf ich lieber eine "echte" Röhre.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

aua :wut:
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

... die toten Augen von London ...

Ihr werdet lachen, aber sowas habe ich (zwar nicht in der gezeigten Qualität) schon vor einigen Jahren gemacht.
Habe mal für eine nette junge Dame einen AEG 62 WU von der Omma repariert. Das Gerät war wirklich schön erhalten und spielte perfekt. Allerdings war die EM11 sowas von taub und blind... Nachdem ich für die Reparatur nichts verlangen konnte (sowas wurde zu Studentenzeiten anders kompensiert), habe ich auf den Einbau eines neuen Auges aus Kostengründen verzichtet (die Kompensation bestand aus einem selbstgekochten Abendessen - ein Schelm, wer Anderes gedacht hätte) :mrgreen:

Also habe ich die EM11 mit einer kleinen Diamanttrennscheibe knapp über dem Sockel aufgesägt und den Glaszylinder abgezogen. Das Innenleben der Röhre habe ich auf den Leuchtschirm und die kleine Kuppel reduziert. Heizung, Kathode und Gitter entfernt. An diese Stelle habe ich eine superhelle grüne LED platziert, die gegen die Kuppel strahlte. Gleichrichter und Widerstand konnten im Röhrenkolben leicht untergebracht werden. Der Effekt war verblüffend. Die verbliebenen Stege warfen den exakt gleichen Schatten auf den Leuchtschirm wie eine Originalröhre. Helligkeit und Farbe entsprachen einer neuen EM11. Also Glaszylinder wieder d'rüber und "fertisch war die Laube".

Mal ehrlich, wozu braucht man in Alltagsgeräten, bzw. Gebrauchsgeräten gute Magische Augen? Meist spielt ja immer der selbe Sender. Meist UKW. Meist der stärkste, bei dem das Auge ja ohnehin geschlossen ist... Da reicht "immergrün".

Die Dame war happy. Es gab Gorganzolachremesuppe und irgendwas vegetarisches. Ich war nicht happy.

Jörg
www.radiolegenden.de
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Jörg, haha, ich kugel´ mich hier gerade vor lachen.

Mit der Schonkost mußtest Du Vorlieb nehmen, weil Du dem Radio auch nur Schonkost spendiert hattest ! Also war die Dame offensichtlich doch nicht soooo happy. Wer weiß, was Du bekommen hättest, wenn Du eine nagelneue EM11 :mauge: aus einer versiegelten Telefunken-Schachtel gezogen hättest, oh lala....

Hehe.....

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Und wie funktionieren die LED Röhren ??
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Binser »

Tja Holger,

meine versiegelte Telefunken EM11 habe ich heute noch, aber nun bin ich alt und grau...

Funktionieren wird das wohl ähnlich eines Schauzeichens bei alten Telefonen. Kennt die noch wer? Wer es sich zu den guten alten Postzeiten leisten konnte, zwei Telefone zu haben, bekam eines mit Schauzeichen. Es war ein elektromagnetisches Teil, welches einen einem Apparat optisch signalisierte, wenn am anderen gesprochen wurde. So ähnlich wird's sein. Man sieht ja, dass sich was bewegt, was von hinten mit LED beleuchtet wird, angesteuert mit einer Elektronik, welche die Steuerspannung umsetzt.
Vielleicht sollte man sich so ein Teil gönnen...
www.radiolegenden.de
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

ich bin ein Schelm.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Ich auch, aber sowas von... :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Deshalb hast du auch keine funktionierende EM34 mehr - weil du die alle ver.... hast :mrgreen: :mrgreen:
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Du bist ein grösserer Schelm, als ich... :mrgreen:

Habe ein paar EM34 und eine 6E1P, mir geht ne EM4 für den Wobbe ab, bin aber schon verheiratet und meine Frau hat keine EM4... :mrgreen:

Hab sie grad schon gefragt...
Hast Du ne EM4? ... Was? ... Ne EM4? ... Was is des? ... Ne Röhre! ... Wo soll ich die hernehmen? Hä? Was willst Du jetzt von mir? :mrgreen: :mrgreen: :super:
Viele Grüße
Philipp

ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Binser hat geschrieben:... die toten Augen von London ...

Ihr werdet lachen, aber sowas habe ich (zwar nicht in der gezeigten Qualität) schon vor einigen Jahren gemacht.
Habe mal für eine nette junge Dame einen AEG 62 WU von der Omma repariert. Das Gerät war wirklich schön erhalten und spielte perfekt. Allerdings war die EM11 sowas von taub und blind... Nachdem ich für die Reparatur nichts verlangen konnte (sowas wurde zu Studentenzeiten anders kompensiert), habe ich auf den Einbau eines neuen Auges aus Kostengründen verzichtet (die Kompensation bestand aus einem selbstgekochten Abendessen - ein Schelm, wer Anderes gedacht hätte) :mrgreen:

Also habe ich die EM11 mit einer kleinen Diamanttrennscheibe knapp über dem Sockel aufgesägt und den Glaszylinder abgezogen. Das Innenleben der Röhre habe ich auf den Leuchtschirm und die kleine Kuppel reduziert. Heizung, Kathode und Gitter entfernt. An diese Stelle habe ich eine superhelle grüne LED platziert, die gegen die Kuppel strahlte. Gleichrichter und Widerstand konnten im Röhrenkolben leicht untergebracht werden. Der Effekt war verblüffend. Die verbliebenen Stege warfen den exakt gleichen Schatten auf den Leuchtschirm wie eine Originalröhre. Helligkeit und Farbe entsprachen einer neuen EM11. Also Glaszylinder wieder d'rüber und "fertisch war die Laube".

Mal ehrlich, wozu braucht man in Alltagsgeräten, bzw. Gebrauchsgeräten gute Magische Augen? Meist spielt ja immer der selbe Sender. Meist UKW. Meist der stärkste, bei dem das Auge ja ohnehin geschlossen ist... Da reicht "immergrün".

Die Dame war happy. Es gab Gorganzolachremesuppe und irgendwas vegetarisches. Ich war nicht happy.

Jörg
Sei froh das es keine Erbsensuppe gab :kotz: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
MarcG
Opus
Opus

Beitrag von MarcG »

Es gibt auch dies: http://www005.upp.so-net.ne.jp/y_kondo/MAGICEYE2.HTM, unterste 5 Bilder.
Man kann die LED's auch so anordnen, dass das Leuchtbild etwa einem Vorbild entspricht. Mit dreieckigen, aneinanderreihbar gemachten LED's wäre das Bild schon fast gut, auch ohne Streuscheibe. Mit standard-LED's würde ich noch einen Segmentring (Kuchenstücke) zwischen LED's und Scheibe setzen, um definierte Leuchtbilder zu bekommen.
Das Ganze geht auch ohne IS mit ca. 6-7 Transistoren, 8 Dioden, 16 LED + eine im Zentrum und der Rest ist Beilage ...
HiFi Mende
Capella
Capella

Beitrag von HiFi Mende »

Oder die hier für 48 EUR http://www.ebay.de/itm/OEIL-MAGIQUE-ELE ... 3a77b1b3e8 aus der Bucht