Naumburg 875/55 GWU Restauration

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Mathias
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Naumburg 875/55 GWU Restauration

Beitrag von Mathias »

Hallo,

Ich möchte kurz mein neustes Gerät vorstellen.
Einen ersten Beitrag dazu hatte ich bereits in „Reparatur und Technik“ eingestellt.
Link: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=17290

Den Kleinsuper „ Naumburg“ habe ich als Bastelgerät oder Ausschlachtradio bei Ebay ersteigert.

Bild

Das dass Radio nicht in gutem Zustand ist wusste ich, aber als ich es auspackte war ich doch erschrocken. Eigentlich Schrott. Von Wasser schwer beschädigt, immer noch feucht und kaputt repariert.
Innerhalb von Stunden bogen sich beim trocknen die Holzteile des Gehäuses auseinander.
Was nun? Ich entschloss mich das Gehäuse mit noch mehr Wasser zu behandeln.
Die eingeleimte Skalenblende konnte ich so herauslösen und das nun biegsame Holz des Gehäuses mit Zwingen wieder einigermaßen in Form bringen.
Einen Tag später begann ich das Gehäuse mit Knochenleim neu zu verleimen.
Zerstörtes Furnier wurde in 2 Bereichen gewechselt und Fugen wieder mit Knochenleim gefüllt.

Bild

Bild

Anschließend alles schleifen, Skalenblende einkleben und das Gehäuse lackieren.

Bild

Den Lautsprecherstoff habe ich abgezogen und 2 Tage in Vollwaschmittel eingeweicht. nun sieht er wieder aus wie neu.

Das Netzteil war völlig hin, musste mit neuen und alten Teilen neu gebaut werden.
Alle Teer-Kondensatoren habe ich gewechselt und alle Kontakte gereinigt.
Der erste Probelauf ergab: UKW geht, aber schlecht und auf MW mäßiger Empfang.
KW und LW tot.
Eine von einem Vor-Reparateur zerstörte Oszillatorspule konnte ich schließlich doch noch reparieren und einen passenden Kern auftreiben.
Eine neue UCH81 brachte einen etwas besseren Empfang bei UKW, aber so mies konnte das Radio doch ursprünglich nicht gewesen sein. Also weiter suchen.
Schließlich fand ich die Ursache: Im UKW-Tuner fehlten ab Werk C22 und R6.
Nachdem ich diese eingebaut hatte war der UKW-Empfang enorm verbessert.
Hier die Ergänzung:

Bild

Danach suchte ich die Ursache für den schlechten, nicht abstimmbaren AM-Empfang.
Ein durch Drähte verdeckter, versteckt liegender Kontakt im Wellenschalter schloss nicht richtig. Nach teilweiser Demontage des Wellenschalters konnte ich diesen Kontakt dann vorsichtig nachbiegen. Hier die Behelfskonstruktion um den Fehler unter Spannung weiter suchen zu können:

Bild
Danach konnte ich den AM- Bereich neu abstimmen, mit sehr gutem Ergebnis.
Als alles fertig war habe ich das Radio zusammengebaut.
Leider konnte ich den nicht originalen Lautstärkenknopf nebst Poti nicht ersetzen und das Gehäuse ist nicht ganz fehlerfrei.

Bild

Trotzdem finde ich, ich habe ein schönes Radio.

Gruß, Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am Sa Apr 05, 2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Naumburg 875/55 GWU Restauration

Beitrag von olli0371 »

Hi,
das Gehäuse ist nicht ganz fehlerfrei.
ist ja wohl ein Witz - Das Gehäuse ist perfekt geworden. Schön, dass du auch Bilder von Vorher eingestellt hasst - das stellt deutlich dar, was man aus eigentlich Schrott doch noch machen kann, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Hut ab auch vor der Fehlersuche - Klasse gemacht :super:

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Hallo Mathias,

solche Bilder von "vorher & nachher" finde ich einfach frappierend! Und dass auch alle Fehler gefunden sind, das Radio damit wieder voll funktionstüchtig ist, stellt Dein Wissen, Geschick und Können eindrucksvoll unter Beweis. Schöner hätte man es m.E. nicht machen können - mein ganz großer Respekt! :super:
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

Hallo Mathias
Auch von mir ein Kompliment für diese wahrhaft schöne Arbeit. Was man aus zerfledderten Radios zaubern kann :super:

Da fällt mir doch glatt mein Blaupunkt 6W79 ein, das steht hier nun schon seit Sommer letzten Jahres und wartet darauf wiederbelebt zu werden. Zustand ähnlich wie dein Naumburg, nur mit Fehlteilen, wie Skalenglas , Netztrafo und Lautsprecher und Wasser hat es auch abbekommen

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
falk205
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von falk205 »

Hi,

Da kann ich echt neidisch werden.
Meim Naumburg fehlt Funier.
Was hast Du da genommen?

Buche?

solong...
Mathias
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Mathias »

Hallo,

vielen Dank für das dicke Lob von allen.
Das verstärkt noch die Freude über das Gelingen einer Restauration, die sicher von so manchem Bastler oder auch Fachmann als unsinnig oder gar unmöglich angesehen worden wäre.
Alles was ich bislang weiß und kann habe ich mit viel Zeit und einigem Lehrgeld autodidaktisch erlernt. Ideen und fachliche Hilfe aus dem Internet, z.B. aus diesem Forum sind unglaublich wertvoll.

Hallo Detlef,
nur ran an den ollen Blaupunkt, das wird spannend.
Lsp. und Trafo sind, wenn es nicht unbedingt originale Teile sein müssen, beschaffbar.
Das Skalenglas könnte ev. aus einem Scan reproduziert werden, falls kein Original beschaffbar ist. Vielleicht kann da einer der vielen Röhrenradiofans helfen.
Ich scanne die Skalen ein, die ich in die Finger kriege. Das machen sicher noch andere Reparateure.

Hallo Falk,
ich habe helles, fein gemasertes Nussbaumfurnier genommen.
Das kam dem Original am nächsten.
Nussbaum hat unglaublich viele verschiedene Nuancen.
Ich habe mir mal ein Set verschiedener Funiere gekauft, damit habe ich schon meinen Körting komplett furniert.
ebay- Verkäufer: Celin 9, Link:
http://www.ebay.de/sch/celin9/m.html?_n ... pg=&_from=

Beste Bastlergrüße, Mathias

P.S. Furnier vergleichen, lackiert und unlackiert.
Hier ein Beispiel von einem anderen Fall, bei dem ich Furnier ausgebessert habe.
DSCN1751 400dpi.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.