Ich möchte kurz mein neustes Gerät vorstellen.
Einen ersten Beitrag dazu hatte ich bereits in „Reparatur und Technik“ eingestellt.
Link: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=17290
Den Kleinsuper „ Naumburg“ habe ich als Bastelgerät oder Ausschlachtradio bei Ebay ersteigert.

Das dass Radio nicht in gutem Zustand ist wusste ich, aber als ich es auspackte war ich doch erschrocken. Eigentlich Schrott. Von Wasser schwer beschädigt, immer noch feucht und kaputt repariert.
Innerhalb von Stunden bogen sich beim trocknen die Holzteile des Gehäuses auseinander.
Was nun? Ich entschloss mich das Gehäuse mit noch mehr Wasser zu behandeln.
Die eingeleimte Skalenblende konnte ich so herauslösen und das nun biegsame Holz des Gehäuses mit Zwingen wieder einigermaßen in Form bringen.
Einen Tag später begann ich das Gehäuse mit Knochenleim neu zu verleimen.
Zerstörtes Furnier wurde in 2 Bereichen gewechselt und Fugen wieder mit Knochenleim gefüllt.

Anschließend alles schleifen, Skalenblende einkleben und das Gehäuse lackieren.

Den Lautsprecherstoff habe ich abgezogen und 2 Tage in Vollwaschmittel eingeweicht. nun sieht er wieder aus wie neu.
Das Netzteil war völlig hin, musste mit neuen und alten Teilen neu gebaut werden.
Alle Teer-Kondensatoren habe ich gewechselt und alle Kontakte gereinigt.
Der erste Probelauf ergab: UKW geht, aber schlecht und auf MW mäßiger Empfang.
KW und LW tot.
Eine von einem Vor-Reparateur zerstörte Oszillatorspule konnte ich schließlich doch noch reparieren und einen passenden Kern auftreiben.
Eine neue UCH81 brachte einen etwas besseren Empfang bei UKW, aber so mies konnte das Radio doch ursprünglich nicht gewesen sein. Also weiter suchen.
Schließlich fand ich die Ursache: Im UKW-Tuner fehlten ab Werk C22 und R6.
Nachdem ich diese eingebaut hatte war der UKW-Empfang enorm verbessert.
Hier die Ergänzung:

Danach suchte ich die Ursache für den schlechten, nicht abstimmbaren AM-Empfang.
Ein durch Drähte verdeckter, versteckt liegender Kontakt im Wellenschalter schloss nicht richtig. Nach teilweiser Demontage des Wellenschalters konnte ich diesen Kontakt dann vorsichtig nachbiegen. Hier die Behelfskonstruktion um den Fehler unter Spannung weiter suchen zu können:

Danach konnte ich den AM- Bereich neu abstimmen, mit sehr gutem Ergebnis.
Als alles fertig war habe ich das Radio zusammengebaut.
Leider konnte ich den nicht originalen Lautstärkenknopf nebst Poti nicht ersetzen und das Gehäuse ist nicht ganz fehlerfrei.

Trotzdem finde ich, ich habe ein schönes Radio.
Gruß, Mathias