Ich bin ein Liebhaber alter Gebrauchsgegenstände. Vor allen Dingen Radio, Plattenspieler, u.ä. Elektrogeräte des Alltags. Bin kein Elektronikfritze und habe daher gar keine Ahnung von der Materie.
In meinem Besitz finden sich einige Kofferradios, z.b. Schaub Lorenz Weekend T50 K, Telefunken Partner 101, ein schönes Grundig 3030H und die Philetta 12RB263. Letztere ist erst seit kurzem in meinem Besitz. Zu meiner Anfrage an die Profis:
mein Lieblingssender SWR4, wird in Lahr/Schwarzwald,einigermaßen gut empfangen. Allerdings drängen sich die " Französischen Nachbarn " ziemlich auf. Mit dem Grundig bekomme ich in einigermaßen gut, muß nur ab und zu mit der Senderabstimmung nachstellen. Die Philetta 12RB263 habe ich mir zugelegt, weil sie so schön klein und kompakt ist.
Problem ist aber, dass ich den SWR4 nur ganz ganz leise und dann nur an einem anderen Ort im Haus empfangen kann. Habe im Grundig eine eingebaute Dipolantenne, aber in der Philetta 12RB263 nicht. Deshalb, nach Empfehlung eine ca. 1m lange Litze hinten eingeteckt. Bringt aber auch fast nichts. Dachte dass es vielleicht daran liegen könnte , dass ich in einem Fachwerkhaus wohne und durch die Lehm/Strohwände der Empfang beeinträchtigt wird. ( ehrlicherweise habe ich es im Freien auch noch nicht probiert, weil ich ja im Haus Radio hören will). Habe übrigens einen Kabel BW anschluß im Haus
Gibt es eine wirksame Antenne, die ohne Antennemast auf dem Dach den gewünschten Empfang bringen kann?
Würde mich unheimlich freuen, wenn mir jmand helfen könnte.
Mit Dank im Vorraus
Günther