Graetz 158GW brummt nicht mehr, aber UKW zu leise

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
schmido83
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Graetz 158GW brummt nicht mehr, aber UKW zu leise

Beitrag von schmido83 »

Hallo Gemeinde!
Wie im Nachbarthread schon geschrieben, habe ich mir ein Graetz 158GW geholt. Heute Morgen habe ich Zeit und habe das Gerät mal vorsichtig ans Netz genommen (5000er entfernt, 2 neue Sicherungen eingebaut, da die alten zerbröselt waren).
Nun ja, was soll ich sagen? Nach ca. 1 min Warmlaufphase brummt das Radio nur auf UKW, kein weiterer Ton ist ihm zu entlocken. :-(
Ich bin ja erst Anfänger in diesen Dingen und solch eine Herausforderung (für mich) hatte ich bisher noch nicht, da selbst die größten Krücken Töne von sich gegeben haben. Wo sollte ich am besten anfangen den Fehler zu suchen? Das magische Auge zeigt Ausschlag bei Betätigung des Reglers im UKW-Bereich. Allerdings steckt das Gerät voller EROs und dicker alter Elkos. Sollte ich da mal zunächst nach schauen?

Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von schmido83 am Sa Jul 05, 2014 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Novus2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Graetz 158GW brummt nur...

Beitrag von Novus2011 »

Hallo Dominik,

was macht der Patient denn über TA, bei angeschlossener externer Quelle?
Die alten EROs und Elkos sollten natürlich früher oder später raus.

LG
Dirk
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Bitte denkt daran, dieses Gerät ist ein Allströmer, d.h. je nach Netzstecker Drehung steht das Chassis (Metallgestell) voll unter Netzspannung, vergiss lieber den TA Eingang und klebe die Buchsen dafür sicherheitshalber mit einem Tape zu.
Wenn du an dem Gerät Freude haben möchtest, wechsele die Eros und prüfe die Elkos auf Kapazitätsgehalt.