Wanted

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Wanted

Beitrag von MatthiasD »

Ich habe heute mal wieder eine Puzzlearbeit und vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe das Chassis heute erhalten und ausnahmsweise keinen Hinweis auf einen Hersteller. Die Röhrenbestückung ist gleich dem Nordmende Tannhäuser 56 (ECC85,ECH81,EF89,EF89,EABC80,EC92, EL84,EL84). Die Filterform und die Gleichrichteranordnung sind aber anders. Charakteristisch der geschirmte Turm der drehbaren Ferritantenne. Einziger Firmenname ist der Telefunkenaufdruck auf dem NF-Übertrager. Ich konnte aber auf die Schnelle keinen Telefunken mit Gegentakt 2*EL84 + EC92 finden. Der Lautstärkeknopf ist ein Ersatz von mir und nicht original. Ich musste nur die ECH81 und eine EF89 komplettieren (habe ich auf Verdacht gemacht) und das Gerät läuft sogar recht gut. Ich will mich aber nicht blind auf die Spannungen des Planes vom Nordmende verlassen. Vielleicht erkennt ja jemand auf Anhieb das Chassis und damit den Hersteller wieder. Das Chassis war kein Truhengerät sondern ein Standgerät. Die Anordnung der EM34 hinter der Skalenscheibe ist ja auch schon charakteristisch.
Nur noch 4 Wochen bis zum Treffen in Biedenkopf ;-)
Gruß
Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Wanted

Beitrag von MatthiasD »

Jetzt bin ich doch noch fündig geworden. Das Telefunken Opus6 scheint zu passen.
Matthias
Gruß
Matthias