Saturn 511 Stereo

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Benutzeravatar
GeorgK
Geographik
Geographik
Beiträge: 3279
Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Hessisch Süd:

Saturn 511 Stereo

Beitrag von GeorgK »

Hallo Radiofreunde,

wieder mal ein Flohmarkt Gerät.

Ein Flohmarkt Verkäufer bringt mir hin und wieder ein Gerät für 10.- Euro.
Hier ein Philips Saturn 511 Stereo (B5D11A)
Baujahr 1061-62.Also relativ Jung. Aber 47 Jahre sieht mann auch einem Menschen manchmal ganz schön an.

Besonderst gefallen hat mir das es eines der ersten "Stereo" -na ja nicht echt!! Geräte ist, aber hat 2 X EL84 immerhin........

Die „Stereowaage“ ist ebenso interessant.
Diese musste nach Ausbau (400 k-Schleifer wieder in gang gebracht werden.

Bestückung ist ECC85/EBF89/ECC83/EAA91/und die 2 EL84 mit 2,5 Watt pro Röhre.6 Kreise(e) AM/10 FM Kreis(e) LW-KW-MW-UKW.2 Lautsprecher 21 cm Durchmesser. Gerät für 220 Volt, und 110 Volt. An der Rückseite wird dazu eine kleine runde PVC-Kappe abgezogen. Diese hat Pins (Stifte) die für die jeweilige Spannung gedreht eingesteckt werden.

Der Originalpreis war damals 339.- DM.

Die Innere Restaurierung ging ganz gut. Mit Austauschen von einigen C`s und der EM80 sowie des R-am Trafo, spielt das Gerat mit sehr schönem Sound. Der Becher muss einmal an Gehäuse angeschraubt gewesen sein.Liegend auf dem Boden kann ich mir (Werksseitig) nicht vorstellen.

Die Außenlackierung ist in einem Hervorragendem Zustand. Hochglanz nach wenig Politur. Die Mechanik der Tasten musste mal mit Salat-Öl !!behandelt worden sein. (Typische 60er Erscheinung). Klebt sehr gut nach Jahren!!
Auch diese gehen wieder sehr gut.
Ich verwende Balistol Waffen-Öl für alles was geölt werden muss. Für die Innenreinigung nehme ich Spiritus. An den verschiedenen Stellen sehr sparsam und vorsichtig.
Ein leises Brummen kommt warscheinlich vom Travo. Da muss ich noch mal den zuständigen Elko suchen.Warscheinlich der gegen Masse sitzende "Entbrummr-C-?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Benutzeravatar
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1555
Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Wohnort: Linsengericht / Hessen

Re: Saturn 511 Stereo

Beitrag von Schumi »

GeorgK hat geschrieben: wieder mal ein Flohmarkt Gerät
Jetzt weiß ich auch, warum ich dort nie Geräte finde - weil Du immer vor mir auf dem Flohmarkt warst und schon alles heimlich abgegrast hast... :wink:
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Benutzeravatar
GeorgK
Geographik
Geographik
Beiträge: 3279
Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Hessisch Süd:

Beitrag von GeorgK »

Haahhaaa....Markus......der Reinhard hebt die für mich auf.....

Frag mich doch mal..... :wink:
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg