Moin,
habe einen SW 6 hier, bei dem mir der Unterbrecher S7 zerbröselt ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diesen ersetzen könnte, bzw. ist der unbedingt nötig?
Ich schätze, der unterbricht mir beim Ein- bzw. Ausschalten die Mittelwelle, oder?
Unterbrecher S7 Schwarzwald 6 - 3D
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Unterbrecher S7 Schwarzwald 6 - 3D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Unterbrecher S7 Schwarzwald 6 - 3D
Hallo Philipp,
der S7 dient zur sofortigen Stummschaltung des Gerätes beim Ausschalten, indem er dem Gitter NF-Triode (EABC80) eine neagive Spannung zuführt und diese sperrt. Dies soll dazu dienen unnütze Abschaltgeräusche zu unterbinden.
Auf die sonstige Funktion des Gerätes hat dies aber keinen Einfluss, man könnte daher diesen Schaltkontakt auch weglassen.
der S7 dient zur sofortigen Stummschaltung des Gerätes beim Ausschalten, indem er dem Gitter NF-Triode (EABC80) eine neagive Spannung zuführt und diese sperrt. Dies soll dazu dienen unnütze Abschaltgeräusche zu unterbinden.
Auf die sonstige Funktion des Gerätes hat dies aber keinen Einfluss, man könnte daher diesen Schaltkontakt auch weglassen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Kuba Komet
Hallo Philipp,
wie wäre es damit.
http://www.pollin.de/shop/dt/NzAzOTc1OT ... _210T.html
Die Dinger kaufe ich immer im 10er Pack, lässt sich bei diversen Geräten auch als Netzschalter verbauen, wenn dieser mal wieder......
Die Betätigung ist schön lang und lässt sich mit zwei Zangen entsprechend biegen. Auch kann man an der Betätigung etwas anlöten, um z.B. seitlichen Versatz zu haben. Ich durfte die Erfahrung machen, dass beim Löten die Wärme an der Betätigung gut abgeleitet werden muss, Zange, Schraubstock etc. Das Lager ist aus Kunststoff und ohne Ableitung gibt es dieses Gesicht
Beste Grüße
Peter
wie wäre es damit.
http://www.pollin.de/shop/dt/NzAzOTc1OT ... _210T.html
Die Dinger kaufe ich immer im 10er Pack, lässt sich bei diversen Geräten auch als Netzschalter verbauen, wenn dieser mal wieder......
Die Betätigung ist schön lang und lässt sich mit zwei Zangen entsprechend biegen. Auch kann man an der Betätigung etwas anlöten, um z.B. seitlichen Versatz zu haben. Ich durfte die Erfahrung machen, dass beim Löten die Wärme an der Betätigung gut abgeleitet werden muss, Zange, Schraubstock etc. Das Lager ist aus Kunststoff und ohne Ableitung gibt es dieses Gesicht

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
- Geographik
Der Schalter sieht passend aus!
Ich denke, den kann ich mir passend hinfriemeln. Danke!
Ich denke, den kann ich mir passend hinfriemeln. Danke!
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe hier ein Schlachtegerät dieses Typs und könnte somit nach einem Originalteil sehen.
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Lutz, wenn Du das für mich tun würdest, wäre das nett.
Ich schätze aber, dass das eventuell auch am Bröckeln ist...
Wenn nicht, würde ich das Teil gerne nehmen
Ich schätze aber, dass das eventuell auch am Bröckeln ist...
Wenn nicht, würde ich das Teil gerne nehmen
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
Gut, ich schaue heute abend mal nach. Wo auf oder unter dem Chassis finde ich den Kontakt?
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Chassisunterseite neben dem Tastensatz, da ist das Rad wie oben auf den Fotos. DAHINTER ist dieser "Schalter" und wird von der AUS-Taste bedient.röhrenradiofreak hat geschrieben:Wo auf oder unter dem Chassis finde ich den Kontakt?
Der ist eigentlich nicht zu verfehlen, sitzt an der Aussenseite des Tastensatzes mit einer Schraube fixiert.
Je ein Draht angelötet, insgesamt 2.
Lutz, wenn Du Zeit hast... bitte keine Hast.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Geographik
Hallo Philipp,
habe das Teil soeben ausgebaut, es ist in Ordnung.
Alles weitere per PN.
Lutz
habe das Teil soeben ausgebaut, es ist in Ordnung.
Alles weitere per PN.
Lutz