Fragen und Teilegesuch zum Neckermann Triumph

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Fragen und Teilegesuch zum Neckermann Triumph

Beitrag von holger66 »

Hallo Forum,

ich bekam dieses nette kleine Gerätchen geschenkt:

http://www.radiomuseum.org/r/neckermann ... 11135.html

Erster Gedanke in Anbetracht der erbärmlichen Zustandes: schlachten ! Aber warum eigentlich ? Naja, eine Knopfblende fehlt, eine Taste ist angeknackst. Allerdings spielte das Chassis nach Einsatz eines anderen Netzelkos (der originale stand unmittelbar vor dem Platzen) und dem Tausch des Koppel-C´s wieder ganz passabel, ich habe dann auch die weiteren ca. 15 Kondis flott getauscht, eine andere EABC80 und eine bessere EM84 eingesetzt, das Chassis stand fix wieder gut drauf.

Das Gehäuse war schlimmer: unglaublich dreckig, so ein harter, pelziger Film, der auch mit scharfen Mitteln kaum abging. Dazu noch ein weißer Lackiernebel, der allerdings außen auf dem Dreck auflag. Beides habe ich mit einer Mischung aus Stahlfix und Sidolin und an ganz hartnäckigen Stellen Feinpolierpaste entfernt und dann die Fehlstellen mit Lackstift nachgetupft. Auch das Gehäuse verdient nun wieder die Note 3. Die Messingteile habe ich scheckig gelassen.

Dieses Gehäuse hat aber ein ganz irres Detail: die Elektrostat-Lautsprecher strahlen nach innen vor die Schallwand ab, auf den Bildern im rm sind diese neckischen Grills dafür ganz gut zu sehen. Diese fehlen bei mir beide und das sieht dann so aus:

Bild

Außerdem fehlten die Skalenbeleuchtung und die FM-Gehäuseantenne komplett.

Also zwei Fragen: hat jemand ein Schlachtgerät, an dem diese Grills noch vorhanden sind ? Und: kann mir jemand ein Bild vom Innenleben schicken, auf dem zu sehen ist, wie die Skalenbeleuchtung befestigt ist ?

Gruß & Dank
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
rolando61
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Fragen und Teilegesuch zum Neckermann Triumph

Beitrag von rolando61 »

Hallo Holger
Dieser Neckermann
http://www.radiomuseum.org/r/neckermann ... 11130.html
Ist der Vorgänger (hab ich mir sagen lassen)
Die Grills müßten die gleichen sein.
Mein Onkel schenkte mir 1971 diesen Neckermann, es war mein erstes Radio, womit alles begann.
Ich habe von diesem Gerät 4 Stück wobei einer zum schlachten ist, die Grills sind noch vorhanden kannst du haben.
Ich kann dir auch ein Foto vom Innenleben machen, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Fragen und Teilegesuch zum Neckermann Triumph

Beitrag von holger66 »

Hallo Roland,

gerne, alles weitere per PN....

Gruß & Dank
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....