Langwelle Oranienburg stirbt zum Jahresende
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Langwelle Oranienburg stirbt zum Jahresende
Hallo Radiofreunde!
Nun steht es fest. Der letzte in Betrieb befindliche LW-Sender für den Großraum Berlin und Brandenburg stellt seinen Betrieb zum Jahresende 2014 endgültig ein. Traurig, aber unumstößlich.
An diesem vierten Advent hörte ich auf 177kHz mit meinem PHILIPS 525A das Weihnachtsoratorium, als für diese Mitteilung das Programm kurz unterbrochen wurde.
Ansage: "Wir stellen die Übertragung auf dieser Frequenz am 31.Dezember ein."
Auch wenn der Sender noch nicht ganz so alt ist, endet damit ein bedeutender Teil deutscher Rundfunkgeschichte.
Der Sender "Oranienburg", bezeichnet als Sender Rehmate in Zehlendorf (500kW) dürfte damit vollends funktionslos werden. Nur etwas UKW-Regionalradio (staatlich und privat) wird von dort noch abgestrahlt.
Derzeitiges Programm auf LW ist DRKultur. Einstmals (1955) bestehend als "Deutschlandsender", danach "Stimme der DDR", dann "Deutschlandradio".
Mit dem Wegfall dieser Sendestelle hier ist nun auf LW und MW mit den alten Geräten nichts mehr zu empfangen.
Bleibt zum Weiterbetrieb der alten AM-Radios nur der Bau und Betrieb eines eigenen Modulators.
drahtfunk
Nun steht es fest. Der letzte in Betrieb befindliche LW-Sender für den Großraum Berlin und Brandenburg stellt seinen Betrieb zum Jahresende 2014 endgültig ein. Traurig, aber unumstößlich.
An diesem vierten Advent hörte ich auf 177kHz mit meinem PHILIPS 525A das Weihnachtsoratorium, als für diese Mitteilung das Programm kurz unterbrochen wurde.
Ansage: "Wir stellen die Übertragung auf dieser Frequenz am 31.Dezember ein."
Auch wenn der Sender noch nicht ganz so alt ist, endet damit ein bedeutender Teil deutscher Rundfunkgeschichte.
Der Sender "Oranienburg", bezeichnet als Sender Rehmate in Zehlendorf (500kW) dürfte damit vollends funktionslos werden. Nur etwas UKW-Regionalradio (staatlich und privat) wird von dort noch abgestrahlt.
Derzeitiges Programm auf LW ist DRKultur. Einstmals (1955) bestehend als "Deutschlandsender", danach "Stimme der DDR", dann "Deutschlandradio".
Mit dem Wegfall dieser Sendestelle hier ist nun auf LW und MW mit den alten Geräten nichts mehr zu empfangen.
Bleibt zum Weiterbetrieb der alten AM-Radios nur der Bau und Betrieb eines eigenen Modulators.
drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Langwelle Oranienburg stirbt zum Jahresende
Ende dieses Jahres werden eine ganze Reihe Sender abgeschaltet, wie man Wiki entnehmen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk
Hier in Südhessen ist mit deutschen Sendern wohl endgültig Feierabend. Bleibt nur noch der Empfang der Auslandssender nach Einbruch der Dämmerung
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk
Hier in Südhessen ist mit deutschen Sendern wohl endgültig Feierabend. Bleibt nur noch der Empfang der Auslandssender nach Einbruch der Dämmerung

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
NRW hats mit dem Sender Langenberg (720kHz) ja noch gut. Mal sehen wann hier der Schalter umgelegt wird.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Geographik
Moin,
etwas suedlich von Muenster gibt es noch den Sender des DLF auf 549kHz. Ein Jahr hat er noch
Und das Schlimme ist, die Sender werden abgeschaltet und abgebaut. Sie werden nie mehr ersetzt. Damit stirbt dann eine Moeglichkeit, mit einfachsten Mitteln Radio hoeren zu koennen.
73
Peter
etwas suedlich von Muenster gibt es noch den Sender des DLF auf 549kHz. Ein Jahr hat er noch

Und das Schlimme ist, die Sender werden abgeschaltet und abgebaut. Sie werden nie mehr ersetzt. Damit stirbt dann eine Moeglichkeit, mit einfachsten Mitteln Radio hoeren zu koennen.
73
Peter
-
- Geographik
Nicht nur das. Nach und nach stirbt auch die Möglichkeit, sich durch Fernempfang der Zensur im eigenen Land zu entziehen.
Aktuell spielt dies bei uns keine allzu große Rolle, aber man denke zum Beispiel an die DDR oder an den 2. Weltkrieg zurück. In vielen Ländern sind auch heute noch alle Informationen stark zensiert. Wenn man nicht gerade im Grenzgebiet wohnt, ist man dort von unzensierten Informationen abgeschnitten.
Satellitenempfang ist in solchen Situationen keine Alternative, weil die Sat-Schüssel nun einmal draußen stehen und damit sichtbar sein muss, was in manchen Ländern sehr unangenehme Konsequenzen haben kann.
Lutz
Aktuell spielt dies bei uns keine allzu große Rolle, aber man denke zum Beispiel an die DDR oder an den 2. Weltkrieg zurück. In vielen Ländern sind auch heute noch alle Informationen stark zensiert. Wenn man nicht gerade im Grenzgebiet wohnt, ist man dort von unzensierten Informationen abgeschnitten.
Satellitenempfang ist in solchen Situationen keine Alternative, weil die Sat-Schüssel nun einmal draußen stehen und damit sichtbar sein muss, was in manchen Ländern sehr unangenehme Konsequenzen haben kann.
Lutz
-
- Opus
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zack und weg. 23:55 Uhr einfach mitten im Satz die Ausstrahlung beendet. RIP Zehlendorf.
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark
Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Mark
Radioten aller Länder, vereinigt euch!
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schade nur, dass die SEndeanlagen dann recht schnell beseitigt werden. Sprengung und weg. Ist Bedingung der Errichtungsgenehmigungen gewesen, Rückbau, umgehend nach Aufgabe der Nutzung.
Für mich sind solche Anlagen ja liebgewordene Technikdenkmäler. Und berufliche Arbeitsfelder gewesen.
Gruß
Stefan
Für mich sind solche Anlagen ja liebgewordene Technikdenkmäler. Und berufliche Arbeitsfelder gewesen.
Gruß
Stefan
-
- Kuba Komet
Der Staat, der die Türme vor bis zu 70 Jahren mal errichtet hat musste sich selbst die Genehmigung erteilen und auch sich selbst die Bedingungen für nachhher festlegen?Stefan163 hat geschrieben:Schade nur, dass die SEndeanlagen dann recht schnell beseitigt werden. Sprengung und weg. Ist Bedingung der Errichtungsgenehmigungen gewesen, Rückbau, umgehend nach Aufgabe der Nutzung.
Gruß
Stefan
Und die Regierung mit ihren eigenen Ämtern Verträge machen?
(Denn die öffentlich röchelnden Anstalten sind ja nunmal Staatlich)
Wenn so eine Kasperei nicht so traurig wäre würde ich vor Lachen nen Herzkollaps kriegen
Nur leider kommt einem vorher das Frühstück von letzter Woche hoch

Das ist echt typisch für Länder, die im Beamtentum dahinsiechen
Das einzige was aus logischer Sicht für die Beseitigung sprechen kann ist die Flugsicherheitsbefeuerung.
Aber die kann nun wirklich nicht die Welt an Strom fressen.
Und was in einem anderem Tread schonmal angeführt wurde, daß Ersatzlampen verfügbar sein müssen, ist auch Käse, allein für Tausende von hohen Brückenpylonen etc werden die weiterhin gebaut
Nur die grösste Frechheit ist die Tatsache, daß man von unnötigen und zu hohen Stromkosten redet, auf der anderen Seite aber Gebührenüberschüsse im Sack hat

Jetzt ist in fünf Tagen unser NDR 972 in Moorfleet als nächstes weg vom Fenster, als ich das gestern hier las
und den Quatsch mit NDR-Info bleibt im Net und als Handy-App erhalten ist mir vor lauter

fast ne neue Schilddrüse gewachsen

Aber was solls
Erstmal abkühlen

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu doll ausgelassen
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Die können sich ihre Info sonstwohin schieben.
mfg Tim
in diesem Zusammenhang ist besonders interessant, das bei irgendwelchen "Katastrophen" (7,5cm Schnee zum Beispiel) das Internet zuerst ausfällt.Jetzt ist in fünf Tagen unser NDR 972 in Moorfleet als nächstes weg vom Fenster, als ich das gestern hier las
und den Quatsch mit NDR-Info bleibt im Net und als Handy-App erhalten ist mir vor lauter![]()
![]()
fast ne neue Schilddrüse gewachsen![]()
Die können sich ihre Info sonstwohin schieben.
mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
-
- Kuba Komet
Die Gebäude sind alle im laufe der Jahre baufällig geworden. Da eine Abschaltung in Sicht war, wurde auch nur noch das nötigste gemacht.ColonelHogan9162 hat geschrieben:.....Das einzige was aus logischer Sicht für die Beseitigung sprechen kann ist die Flugsicherheitsbefeuerung.
Aber die kann nun wirklich nicht die Welt an Strom fressen......
Mit einem Erhalt der Anlage fallen erst mal erhebliche Sanierungskosten an, die niemand mehr tragen möchte. Nach der Sanierung fallen dann regelmäßige Betriebs- und Wartungskosten an, die auch niemand mehr tragen möchte. Also wird abgerissen, so einfach ist das.

-
- Siemens D-Zug
Hallo,
habe heute während der Reparatur eines Sonneberg "Erfurt II" auf Mittelwelle den Deutschlandfunk empfangen. Mit einigem Erstaunen (und Ferrit- Antenne). Skale war ungenau, sodaß ich die Frequenz nicht erahnen konnte. Muß aber irgendwo in Skalenmitte (MW) gewesen sein. mit meinen intakten Vorkriegsgeräten war dieser Sender hier im Norden Berlins und Mittagszeit nicht zu bekommen.
Dann das:
Auch wenn es um die Umgehung des Art. 5 des deutschen GG geht, spielen ARD und ZDF in der ersten Liga. Eben Staatsfernsehen.
drahtfunk
habe heute während der Reparatur eines Sonneberg "Erfurt II" auf Mittelwelle den Deutschlandfunk empfangen. Mit einigem Erstaunen (und Ferrit- Antenne). Skale war ungenau, sodaß ich die Frequenz nicht erahnen konnte. Muß aber irgendwo in Skalenmitte (MW) gewesen sein. mit meinen intakten Vorkriegsgeräten war dieser Sender hier im Norden Berlins und Mittagszeit nicht zu bekommen.
Dann das:
Stimmt leider.röhrenradiofreak hat geschrieben:Nicht nur das. Nach und nach stirbt auch die Möglichkeit, sich durch Fernempfang der Zensur im eigenen Land zu entziehen.
Auch wenn es um die Umgehung des Art. 5 des deutschen GG geht, spielen ARD und ZDF in der ersten Liga. Eben Staatsfernsehen.
drahtfunk
Im übrigen:
Im übrigen:
-
- Kuba Komet
Klar ist bei ARD und ZDF eine gewisse politische Richtung vorgegeben, aber von Zensur ist das meiner Meinung nach Meilen weit entfernt.drahtfunk hat geschrieben:Dann das:Stimmt leider.röhrenradiofreak hat geschrieben:Nicht nur das. Nach und nach stirbt auch die Möglichkeit, sich durch Fernempfang der Zensur im eigenen Land zu entziehen.
drahtfunk
Wer mal wirklich in einer Diktatur gelebt hat, sollte eigentlich am besten beurteilen können was das bedeutet.
Hier in Deutschland haben wir alle Freiheit der Welt uns zu informieren und auch frei unsere Meinung zu äußern. In einer Diktatur kommst du dafür in den Knast.....
Die nächste Frage wäre, ob wir dazu verpflichtet sind, andere Länder mit unseren Nachrichten und Informationen zu versorgen? Und dann stellt sich die Frage, wer das denn finanzieren soll.......

-
- Siemens D-Zug
Tja, Ralf,
das Sieben von Nachrichten und auch das Fortlassen von Fakten, die den Sinn der Meldung oder des Ereignisses richtig darstellen könnten, ist bereits Zensur.
Insbesondere das Herausreißen von Zitaten aus Meldungen und nachträgliche Versehen von kontathematischen Suggestivfragen, um eine gegenteilige Wahrnehmung anzuregen, gehört dazu. Und das haben wir hier in voller Breite. Aktuelles Beispiel: Berichte über PEGIDA, insbesondere in den Springer- Blättern.
Übrigens: Die Aussage in Deiner vorletzten Zeile stimmt im ersten Teil nur bedingt. Im Zweiten Teil deutet sich bereits die Tendenz in der heutigen Realität an. Du wirst sicherlich recht aufmerksam die Medien studieren. Da kann Dir das bei allem Optimismus nicht verborgen bleiben.
Habe gerade einen Nordmende "Elektra" aus dem Jahr 1956 repariert, dabei (20°° Uhr) das MW- Band auf der Suche nach deutschen Sendern abgesucht. Und fündig geworden: WDR 2. Müßte Dir doch geläufig sein.
Grüße drahtfunk
das Sieben von Nachrichten und auch das Fortlassen von Fakten, die den Sinn der Meldung oder des Ereignisses richtig darstellen könnten, ist bereits Zensur.
Insbesondere das Herausreißen von Zitaten aus Meldungen und nachträgliche Versehen von kontathematischen Suggestivfragen, um eine gegenteilige Wahrnehmung anzuregen, gehört dazu. Und das haben wir hier in voller Breite. Aktuelles Beispiel: Berichte über PEGIDA, insbesondere in den Springer- Blättern.
Übrigens: Die Aussage in Deiner vorletzten Zeile stimmt im ersten Teil nur bedingt. Im Zweiten Teil deutet sich bereits die Tendenz in der heutigen Realität an. Du wirst sicherlich recht aufmerksam die Medien studieren. Da kann Dir das bei allem Optimismus nicht verborgen bleiben.
Habe gerade einen Nordmende "Elektra" aus dem Jahr 1956 repariert, dabei (20°° Uhr) das MW- Band auf der Suche nach deutschen Sendern abgesucht. Und fündig geworden: WDR 2. Müßte Dir doch geläufig sein.
Grüße drahtfunk
Im übrigen:
Im übrigen:
-
- Kuba Komet
Nein. Das ist schlampige oder einseitige Berichterstattung. Zensur kann per definitionem nur durch die Obrigkeit ausgeübt werden.drahtfunk hat geschrieben:das Sieben von Nachrichten und auch das Fortlassen von Fakten, die den Sinn der Meldung oder des Ereignisses richtig darstellen könnten, ist bereits Zensur.
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Siemens D-Zug
"Obrigkeit" sollte das Volk sein...radioschrat hat geschrieben:Nein. Das ist schlampige oder einseitige Berichterstattung. Zensur kann per definitionem nur durch die Obrigkeit ausgeübt werden.drahtfunk hat geschrieben:das Sieben von Nachrichten und auch das Fortlassen von Fakten, die den Sinn der Meldung oder des Ereignisses richtig darstellen könnten, ist bereits Zensur.
Ralf
Da fängt es doch schon an.
drahtfunk
Im übrigen:
Im übrigen: