Hallo,
wenn ich mit meinem Grundig tk 19 etwas aufnehme, schlägt die EM 84 nicht aus... Bei der ersten Aufnahme hats noch super funktioniert! Was kann die Ursache sein?
Bitte helft mir!!!
Danke im vorraus
LG
Nick
Und viele Grüße aus Bonn
Nick
PS: Ich bin jung und unerfahren und dessen bin ich mir bewusst. Also bitte habt Geduld mit mir!
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und immer auf jede Frage in kürzester Zeit eine passende Antwort zu erhalten!
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Dann muss man das gerät im Stromlosem Zustand öffnen und an der betreffenden Baugruppe Messungen ausführen.
Im einfachstem Fall könnten die Röhrenstifte Kontaktprobleme haben, die durch Reinigung der Stifte z.B. mittels einem Glashaarpinsel zu beheben wären.
M.f.G.
harry
Dann prüfe mal den C14, dieser liegt parallel zum Trimmpoti R30 zur Einstellung der Anzeigespannungshöhe
M.f.G.
harry
das naheliegendste: Steckverbindung, sprich Kabel einwandfrei und richtig eingesteckt ? Mikrofon vorhanden ? Wenn ja, Aufnahme probieren, Micro-Taste muss hierbei gedrückt sein, bei Radio ausgerastet.
Ich weiß, blöde Fragen, aber selbst ein alter Hase stolpert manchmal über die dümmsten Fehler. Erst wenn die einfachen Fallen ausgeschlossen werden können, würde ich ans Eingemachte gehen. Ich glaube nicht an einen technischen Defekt des Gerätes.
@....Also es ist keine spannungsveränderung an den Pins der Röhre zu messen. Dann kommt da also nix an!
Eine Spannungsänderung von ca. 0,5 - ca. 9 V sollte nur am Pin 1 messbar sein.
An Pin 6 aber eine Fest stehende Spannung von ca. 200 V/DC und an Pin 9 von ca. 50 V/DC.
Meine Erstfrage (...Leuchtet Sie ?) ist noch unbeantwortet. !
M.f.G.
harry
auch wenn Du es sicher für eine dumme Frage hältst, aber nimmt das Gerät normal auf, und nur das magische Band geht nicht, oder ist die Aufnahme auch stumm ?
.....mich wundert,s das noch keine Messdaten gepostet und die (der) Prüfung (Wechsel) des vorgeschlagenen C,s ausgeführt sind.
M.f.G.
harry