Philips Transformatoren Nummerierung Produktionslisten

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Stereowaage
Transmare
Transmare

Philips Transformatoren Nummerierung Produktionslisten

Beitrag von Stereowaage »

Hallo in die Runde,
wenn es einen Grundig (Netz-) Trafo wäre würde ich einmal höflich Hans anfragen (Hallo Hans, geht es dir gut?) aber wer könnte mir die Daten von Philipstransformatoren geben? Gibt es da Listen mit Wickel- und Spannungs-/Stromdaten?
Mich würde hier erst einmal der Netztrafo Typ AV3 616 63.0 V155 (Philips Röhren-Gegentakt B-Verstärker EL6411, 1956) interessieren.
mit besten Grüßen
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Philips Transformatoren Nummerierung Produktionslisten

Beitrag von Walterh »

Hallo Stereowaage

Leider schweigt sich die Servicedoku zu den Wickeldaten aus. Aber immerhin:
6411_Trafos.jpg
Viele Grüsse, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stereowaage
Transmare
Transmare

Re: Philips Transformatoren Nummerierung Produktionslisten

Beitrag von Stereowaage »

Danke, Walter, für deinen Hinweis,

ich hatte diese Trafodetails am Ende des Manuals auch gesehen, ihnen aber noch nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Wickelbeziehungen an den Trafolötstützpunkten hatte ich schon durch Ohmsche Messungen und die Beziehung zur Schaltung herausgefunden. die Wickeldaten selbst eröffnen sich mir aber durch diese Angaben nicht so ohne weiteres.
Da es aber nach Gitter-Kathodenschluss einer der 4 Pentoden primärseitig zu einer Netztrafoverschmorung kam werde ich mir diesen Trafo wohl neu (verbessert) wickeln lassen müssen. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen am Verstärker (Anodensicherungen, Überwachung der Kathodenströme, Trimmbarkeit der negativen Gittervorspannung [B-Betrieb] ) sollen so ein Fiasko etwas verhindern helfen.
mit besten Grüßen