Nordmende Fidelio 58 - Bassproblem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
M@sterma®io
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Nordmende Fidelio 58 - Bassproblem

Beitrag von M@sterma®io »

Hallo Dampfradiouser,
mein Name ist Mario, ich komme aus Berlin und bin vor einem halben Jahr den Röhrenradios verfallen. Ich bin zwar Handwerksmeister, habe aber keine fachspezifische Ausbildung in Elektronik und lese und löte mir seit dem Suchtbeginn ein wenig Grundlagenwissen an.

Das unten abgebildete Nordmende Radio ist in einem guten technischem, überholten Zustand. Sämtliche Sender laufen ohne Schnarren, Brummen oder jegliche Verzerrungen. Einzig allein der Bass ist extrem schwach. Beim Betätigen der Bassregistertaste oder des Basspotis tritt zwar eine geringfügige Anhebung des Basses auf, diese ist jedoch minimal. Man muss den Regler schon mehrere male hintereinander betätigen um überhaupt eine Veränderung mit Sicherheit bestätigen zu können. Hat für mich jemand im Dampfradio - Lamer - Deutsch ein paar Tipps, wo ich suchen/messen kann?

Vielen Dank, Mario

PS: Ein Röhrenmessgerät zum Prüfen der Endröhren habe ich nicht, die Lautstärke und der damit einhergehende unverzerrte Klang sind jedenfalls schon beeindruckend.

Bild

Bild

Bild

Links mit mx. Auflösung:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... nhqc9g.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... zrj8gu.jpg
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Nordmende Fidelio 58 - Bassproblem

Beitrag von paulchen »

Hallo!

Erster Verdacht bei solchen Sachen ist natürlich einmal das verlöten (Bauteile falsch angeschlossen) oder der Wert der gewechselten Bauteile um eine oder mehrere Potenzen (Nullen) falsch gewählt. Nach dem was Du beschreibst würde ich auf letzteres tippen.