Saba Villingen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
ulikoerner
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Saba Villingen

Beitrag von ulikoerner »

Bitte um Hilfe.
Ich hahe ein ca. 60 Jahre altes Radio, SABA "Villingen" Der Empfang ist sehr gestört, darüber hinaus ist die Empfangsskala verschoben. WDR5 liegt auf 81.2 statt 89,6
Ich wollte zur Verbesserung die Röhren tauschen, weiss aber nicht welche Röhre für den Empfang zuständig ist. folgende Röhren sind im Gerät einbebaut: Siemens ECH 81,
EF 89
EABC 80
EL 95
sowie eine Röhre die von einem Blech umbegen sit, die sich nicht ohne weiteres lösen läßt.
Nun meine Frage, Welche Röhre sollte ich iim rahmen eines Ausschlußverfahren zuerst tauschen, und welche Röhren kann man wo kaufen.
Vielleicht bietet auch ein Forumsteilnehmer eine Reparatur an, dann bitte ich um Kontaktaufnahme uter der URL: Ulikoerner@t-online.de.
Elko
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Villingen

Beitrag von Elko »

Hallo Ulli

Auf Grund der Röhrenbestückung vermute ich mal, dass es sich bei Deinem Radio um ein Villingen 12 handeln könnte.

Die Röhre, die, wie du sagst "für den Empfang zuständig ist", ist die ECC 85. Sie sitz am FM-Kästchen und ist von einem Abschirmblech umgeben.
Es kann schon sein, dass sie verbraucht ist und der Einbau einer neuen Röhre den Empfang verbessert.

Aber so einfach ist es leider nicht.
Die hauruck-Gangart - neue Röhren rein und dann rauscht`s wieder - das klappt bei einem Röhreradio leider nicht.
Der wesentlich wichtigere Teil ist die Frage, ob Spannungen und Ströme stimmen. Nur dann kann das Villingen funktionieren.

Es geht also nicht ohne Grundlagenwissen. Das findest du hier im Forum.
Und dann brauchst du einen Schaltplan - den kriegst du von Jupp, wenn du ihn darum bittest.
Röhren - Kondensatoren - Widerstände - usw. kriegst Du hier: http://www.antikradio-restored.de/
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Saba Villingen

Beitrag von Ralf »

Wenn der Empfangsbereich daneben liegt, dann ist der Oszillator verstimmt. Röhren tauschen und C-Kur bringt da nichts. Man kann erst mal probieren den Oszillator nach zu gleichen. Für einen Anfänger ohne Erfahrung ist das nichts, am besten man sucht sich jemanden der sich damit auskennt.

Gruß Ralf