Radio Hoffmann in Mannheim

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Gerufon
Derzeit abwesend

Radio Hoffmann in Mannheim

Beitrag von Gerufon »

Liebe Dampfradiofreunde,
ich möchte euch, sofern noch nicht bekannt, diesen Laden ans Herz legen:

https://allesmonnem.wordpress.com/tag/radio-hoffmann/

Ich hatte dort unlängst aus Zeitmangel meinen Siemens H52 zur elektrischen Kur, und jetzt ist das Gerät nicht mehr wiederzuerkennen. :super:

Der Preis für die Kur und die Komplettprüfung der Röhren war mehr als fair, dafür ein Dankeschön. :danke:

Wer alte Schätzchen sucht, der wird dort sicher fündig.

Solche Läden werden immer weniger- genießt es solange es geht. :hello:

P.S.: Parkplätze sind mitzubringen. :mrgreen:
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Radio Hoffmann in Mannheim

Beitrag von saarfranzose »

um die Zeit, als du das geschrieben hast, bin ich grad aus Mannheim zurückgekommen. Geparkt hatte ich im Parkhaus K1, war gar nicht so teuer. Auf der Suche nach einer Tasse Kaffee war ich zumindest ganz in der Nähe des Ladens :-)
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

***GENIAL!***

(hoffentlich noch recht lange!)
Stefan1974
Opus
Opus

Beitrag von Stefan1974 »

Danke für den Link!

Bei Herrn Hoffmann habe ich während meines Studiums ca. 1997 einen Ersatz für die verbrauchte EM34 meines Grundig 3088 gesucht. Er war sehr freundlich (und ich hellauf begeistert von seinem Laden) und verkaufte mir ein neues, ungebrauchtes Exemplar (wir testeten auf seinem Röhrenprüfgerät) - allerdings mit untypisch dickerem Glaskolben. Dieser Kolben passte nun leider nicht durch die Bohrung in dem Blech hinter der Skalenscheibe meines Radios. Also bin ich wieder zu ihm und er tauschte die Röhre um in eine ebenso neue Valvo mit roter Lackierung, die heute noch ihren Dienst tut.
Gezahlt habe ich damals DM 100,-- plus 5,-- für einen dreipoligen TA-Stecker, den ich in Vor-eBay-Zeiten ebenso wenig auftreiben konnte wie jenes Magische Auge. Da dieser Betrag für mich mit Anfang zwanzig eine richtige * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* war, ist mir das genau in Erinnerung geblieben. Jedenfalls ein schönes Elebnis, an das ich noch immer gerne denke.

Stefan
Robin
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Robin »

Schön, dass es sowas noch gibt! :D
Tefinutzer
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Tefinutzer »

Hallo in die Runde,
wirklich ein toller Laden,schon vor 35 Jahren.Seitdem gehe ich immer ,wenn ich in Mannheim bin,an dem Laden vorbei und schaue mir zumindest die Schaufenster mit den(m.W.unverkäuflichen)Ausstellungsstücken an,wenn ich Zeit habe auch im Laden.Bei einem Einkauf vor einiger Zeit sagte mir der Inhaber ,daß er "demnächst"aufhören wolle.(er ist ja auch nicht mehr der Jüngste),erhätte aber einen nachfolger Das läßt mich hoffen ,daß es diesen schönen Laden noch lange gibt.
Grüße
Ralf
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

So wie der Laden da steht, könnte man meinen, das dort in den 20ern schon Radios verkauft wurden.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

Am Samstag (ja, das geht..) war ich mal wieder beim Radio Hoffmann um eine Leiche und ein revitalisiertes Gerät abzuholen.
Bei der Gelegenheit durfte ich auch, natürlich zwecks Werbung :mrgreen: , Fotos von einigen der im Laden natürlich auch zum Verkauf stehenden Röhren etc. machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es lohnt auch ein Blick in den Bildhintergrund des Spiegels... :wink:

Viel Spaß damit- und vergeßt nicht, euren Blutdruck zu erden. :super:
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Ja... - bei solchen Bildern schlägt jedes Radio- und Fernsehtechnikerherz um mindestens 6dB höher :wink: :mrgreen:

Der Blick in den Spiegelhintergrund - die Kamera: Ist das zufälligerweise eine Lumix DMC-FZ72?
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

Jepp, das ist diese Lumix. :mrgreen:
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

radiobastler hat geschrieben:So wie der Laden da steht, könnte man meinen, das dort in den 20ern schon Radios verkauft wurden.
Ja, und Staub gewischt hat man wohl auch seither nicht mehr..... :mrgreen: :mrgreen:
Scheint wirklich ein göttlicher Laden zu sein....

Gruß,
Achim