Kein Empfang

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Yankee09
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Kein Empfang

Beitrag von Yankee09 »

Hallo,
habe von meiner Oma ein altes Grundig Röhrenradio vom Typ 1099 PM geerbt. Vor ca. 10 Jahren wurde das Gerät von einem Fachmann repariert,da es keinen Ton mehr von sich gab.
So viel ich mich erinnern kann wurde die Röhre oberhalb des Plattenkondesators mit der Bezeichnung ECC85 erneuert. Seit einigen Tagen krächzt der Ton und der Sender lässt sich nicht mehr richtig einstellen so als würde er keinen vernünftigen Empfang mehr bekommen. Die MW und LW Programme funktioniern überhaupt nicht mehr. Wenn man den Antennenstecker zieht und wieder einschiebt hat er für ca. ein bis zwei Sekunden wieder einen klaren Empfang und dann krächzt er wieder.Hab mich nun getraut die Rückwand abzunehmen und wenn ich mit den Fasenprüfer auf eine bestimmte Stelle am Plattenkondensator rüberstreichle dan hat er wieder für ein paar Sekunden Empfang und dann nicht mehr ,das kann man beliebig wiederholen.Die anderen Röhren scheinen noch im Original Zustand zu sein.
Meine Frage wäre, was könnte die Ursache sein und was würde so eine Reparatur eventuel kosten!!

Vielen Dank im voraus für eine Antwort
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Kein Empfang

Beitrag von eabc »

Hallo,
für diesen Fehler gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten, zu einem werden es Kontaktunterbrechungen im Wellenschalter sein zum anderen dann ist mit Bauteildefekten zu rechnen.
Das schöne an dieser Miesere aber ist, das es Reparaturmöglicheiten gibt.
Da ein Laie aber lieber die Finger von Netzstrombetriebenen Geräten lassen sollte, rate ich dir unter bekanntgabe deiner Wohnortnähe eine Reparaturhilfeersuchen hier im Unterform zu stellen, mit etwas Glück dann wird sich ein fachkundiges Mitglied bei dir melden um dann das Notwendige zu behandeln.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Yankee09
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Kein Empfang

Beitrag von Yankee09 »

Vielen Dank für deine Antwort,
da ich absoluter Laie bin werde ich es so machen.