Hallo ins Forum!
Ich habe ein schönes Radio hier stehen, welches mit den ursprünglich verbauten, total maroden Papierkondis gut lief. Nun habe ich die Kondis ersetzt und als Resultat fetzt es nun dauernd die Glas- / Feinsicherungen des Gerätes (es hat ganze 5 Stück!).
Ich bin zu sehr Laie um nun weiter zu wissen. Kennt Ihr jemanden der Radios repariert? Am besten wo man es hinschickt und repariert wieder bekommt. antikradio macht sowas, der ist aber ausgebucht. Sonst noch jemand an den man sich wenden kann?
Reparatur von Röhrenradios - wer macht das?
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Reparatur von Röhrenradios - wer macht das?
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Kuba Komet
Re: Reparatur von Röhrenradios - wer macht das?
Hallo
Das solltest du selber auch können, du hast wahrscheinlich etwas nicht richtig angelötet oder einen Kurzschluss. Überprüfe mal deine Lötstellen und schaue nach ob sich irgendwo Drähte berühren.!
Das solltest du selber auch können, du hast wahrscheinlich etwas nicht richtig angelötet oder einen Kurzschluss. Überprüfe mal deine Lötstellen und schaue nach ob sich irgendwo Drähte berühren.!
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Kuba Komet
Hallo Markus,
nenne doch mal Deinen Wohnort.
Evtl. findet sich ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir behilflich ist.
Grüße u. viel Erfolg
Martin
Evtl. findet sich ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir behilflich ist.
Grüße u. viel Erfolg
Martin
-
- Siemens D-Zug
Hobbybastler hat geschrieben:Hallo Markus,
Grüße u. viel Erfolg
Martin
Hallo Martin,
ich wohne bei Erlangen (PLZ: 91052).
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Siemens D-Zug
Oldradio hat geschrieben:Hallo
Hallo Helmut,
die Lötstellen passen, Drähte berühren sich nicht. Komisch ist, dass das Gerät kurz geht und UKW spielt, nach 30-60 Sekunden fliegt dann die Sicherung. Mal die 5A Sicherung der separat gesicherten Heizkreises, mal eine der kleineren 60 - 400 mA). Ich hab keine Erklärung dafür...
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
Markus, wenn du Hilfe erwartest, musst du schon das Geheimnis um den Radioherstelller und Typ lüften, auch solltest du wissen, das ein Radio ohne seine Röhrenspannungen nicht leben kann, welche ,wo und in welcher Höhe hast du sie gemessen. ???
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Siemens D-Zug
Hallo,
diese Frage hat sich erledigt. Es handelt sich um ein Körting / Neckermann Piccolo. Hab alles durchgesehen. Am Fuß des magischen Auges (EM85) haben sich zwei Kontakte berührt (wenn man an die Fassung gekommen ist). Das war wohl die Ursache der "fliegenden Sicherungen". Hab die beiden Kontakte nun etwas auseinander gebogen und einen mit Isoband zusätzlich abgeschirmt. Seitdem spielt das Radio ohne Probleme. Statt der 6A Sicherung für den Heizkreis hab ich sogar nur ne 5A drin (hatte keine 6A) und die hält auch. Vorher ht's die paarmal geschossen (als das mit dem Kontakt am Röhrenfuß noch nicht entdeckt war.
Wenn jemand einen guten Reperaturmeister kennt, bin ich aber trotzdem dankbar für Tips. Kann man ja immer mal brauchen

diese Frage hat sich erledigt. Es handelt sich um ein Körting / Neckermann Piccolo. Hab alles durchgesehen. Am Fuß des magischen Auges (EM85) haben sich zwei Kontakte berührt (wenn man an die Fassung gekommen ist). Das war wohl die Ursache der "fliegenden Sicherungen". Hab die beiden Kontakte nun etwas auseinander gebogen und einen mit Isoband zusätzlich abgeschirmt. Seitdem spielt das Radio ohne Probleme. Statt der 6A Sicherung für den Heizkreis hab ich sogar nur ne 5A drin (hatte keine 6A) und die hält auch. Vorher ht's die paarmal geschossen (als das mit dem Kontakt am Röhrenfuß noch nicht entdeckt war.
Wenn jemand einen guten Reperaturmeister kennt, bin ich aber trotzdem dankbar für Tips. Kann man ja immer mal brauchen

Viele Grüße
Markus
Markus