Servus,
Meine beiden kleinen Enkelinnen (7 und 5 Jahre) lieben ihr kleines Radio, das fest auf die Heimsender Frequenz Nr.1 abgeglichen ist, also war Trauer angesagt , als es schlagartig nicht mehr funktionierte. Musste also heute morgen in einem Blitzeinsatz repariert werden. Der Grund war schnell gefunden, eine HF-Litze am Anschlusspunkt war abgebrochen von der Lötöse. Jetzt brüllt es wieder im Kopfhörer. Noch schnell die Batterie getauscht. Sie kommen ja gleich und Opa hat Wort gehalten!
Servus,
Nein, ist ein Einkreiser mit 2 Transistoren und einstellbarer Rückkopplung (siehe Trimmerpoti), Frequenz ist fest eingestellt mit dem C-Trimmer.
Servus,
Hier gibt es noch ein Kiddieradio, diesmal ein alter Emerson Batterie Superhet, der existierte nur noch in Chassisresten. Ich baute eine HF Vorstufe vor den Eingang und den Rest durften die beiden Damen dann selbst gestalten.
Die Idee kam mir bei einer Zwischenlandung in Dubai
Schön wenn die "kleinen Damen" sich schon für sowas interessieren. Wenn sie dann auch noch mit eingebunden werden, macht das noch viel mehr Spaß.
Aber hören die den Mittelwelle? Bei uns wäre da nur Deutschlandfunk und France Bleu Alsace möglich. Keine brauchbare Kost für die Kleinen.
Meine Tochter (8-Jahre) hat seit ca. 1/2 Jahr auch was "Ordentliches". Die ganze Zeit hatte sie so einen kleinen Brüllwürfel mit CD und Radio. Da sie gerne Musik hört, habe ich ihr einen Telefunken Allegretto 1010 aufgearbeitet. Das Gerät steht wieder da wie neu. Dann noch zwei alte Heco-Boxen dazu und schon klingt es sehr schön. Ein CD-Player hängt auch noch mit dran.
Ihr gefällt es.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!
Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick